98spike am 16.06.2008 um 11:02 Uhr
Hi Ihr alle, ich trage gerne Leder (Hose, Röcke) und habe die Sachen bisher immer in die Reinigung gebracht. Nun wollt ich mal fragen ob jemand erfahrung mit der Wäsche von Leder hat, Wild- und auch Glattleder? Reinigung ist auf Dauer zu teuer. Freu mich über jeden Tipp.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

In die Waschmaschine gehören ledersachen nicht! Kanst sie genauso reinigen wie Lederschuhe: Mit entsprechenden Bürsten, Reinigungsschwämmen und Lederpflegeprodukten. In guten Fachgeschäften bzw. beim Schuster kriegt man alles notwendige!

Es gibt spezielle Lederseife aus dem Lederfachgeschäft.
98spike am 16. Juni 2008 11:16 Hm, hab ich alles da aber ne Grundreinigung kriegt man auch damit nicht hin. Deswegen ja immer in die Reinigung gebracht, das schon seit Jahren.

Ich habe ein teures Wildlederhemd in die Waschmaschine gesteckt. Das ist nicht so empfehlenswert, jetzt sieht es alt aus, und die Farbe hat sich etwas ausgewaschen.

Für Glattleder bekam ich einen Tipp von einem Geschäft für Ledersachen: Mit einem weichen Tuch und Milch reinigen!
Genau, es gibt Lotionen und Bürstchen - auch online zu kaufen. Wir haben damit sogar unser Sofa wieder hin bekommen. Und das sah erst nicht danach aus ;-)

Hi :-)
Ich weiss nicht genau was Du für eine Vorstellung hast... vorallem hinsichtlich dessen was eine Reininung mit solchen Sachen macht wenn Du so ein Teil dahinbringst...
Soweit ICH weiss... "wäscht" man Leder nicht! --->>>(man möge mir gerne eines anderen belehren falls ich mich täusche!!!)<<<--- Die "waschen" das da in der Reinigung auch nicht in dem Sinne wie man normal sonst Textilien wäscht!
Genau kann ich das nicht erklären wie sie solche Teile reinigen aber... Leder??? Ganz bestimmt nicht "nass"! Das wäre mir neu!
Frag doch mal jemanden bei der Reinigung nach wie das geht? Die werden es sicher erklären können! Sag einfach es würde Dich interessieren wie sowas gemacht wird Du könntest es Dir nicht vorstellen wie Leder gereinigt werde. (Es ist KEINE SCHANDE mal etwas nicht zu wissen und sich darüber informieren zu wollen!!! Im Gegenteil!!!) Und wenn die Leute da nett sind erklären sie Dir das bestimmt gerne.
Ich machs immer so: Wenn ich etwas nicht weiss dann gehe ich hin und frage! Ganz einfach... ;-)
Ich weiss nur eins ganz sicher!!!! Leder gehört grundsätzlich NICHT in die Waschmaschine! Oder überhaupt "nass gewaschen"... neeee.... Leder macht man meines Wissens nach generell nicht "nass" bei der Pflege (im Vergleich zu anderen Textilien)! Das ist der Tod für so ein Produkt!
:-)
Es gibt spezielle Pflegeprodukte (wie bereits von anderen Usern erwähnt) und das ist die richtige Pflege im Umgang mit Leder.
Ist es denn echtes Leder? <<<-------??? Oder könnte es auch Kunstleder sein? Dies wäre zur richtigen Pflege vielleicht auch noch wichtig zu wissen! ;-)
LG Reisfeld
98spike am 16. Juni 2008 16:55 Da ich auch seit 12 Jahren Bikerin bin trage ich grundsätzlich kein Kunstleder, nein aber nur echte Ledersachen von Kuh über Pferd bis Büffelleder auch Nappa und Lamm. Trotzdem danke für Deinen Ratschlag.LG Linke Hand zum Gruß
Es gibt ein Waschmittel, mit dem du jede Art von Lederbekleidung (bis auf sämisch gegerbtes Hirschleder, also Trachtenhosen und -jacken) in der Waschmaschine oder auch von Hand waschen kannst. Das gibt es eigentlich in jedem Motorradzubehörladen. (Polo, Hein Gericke, Louis) Die genaue Beschreibung ist dann auch auf der Flasche drauf.
98spike am 19. Juni 2008 14:57 Danke echt brauchbar Dein Tip, werd nachher gleich mal vorbeifahren, danke.LG
Hab alles da ist aber immer nur eine oberflächliche Reinigung.
Was anderes kann ich dir nicht empfehlen.
echt schade