Frage von Ubriculius, 38

Leder Rüstung Material?

Hallo. Ich habe vor einigen Jahren mit einem Freund zusammen Rüstungen aus Leder gefertigt. Das Material war ein ca 3-4 mm dickes Leder auf einer großen Rolle. So weit ich mich erinnere, war das Leder gepresst (ähnlich dem Material von Gürteln). Die Oberfläche war in Standard Nappa-Leder Optik. Kann mir wer sagen, wie das Material heißt und wo ich das herbekomme?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Venolo, 18

Mann nennt das Sattelleder oder Dickleder. Ich kenne das als Plattenware. Hauptsächliche Verwendung findet es im Möbelbereich, da würde ich unter Umständen auch nach Resten fragen. Ansonsten gibt es das u.a. hier: http://www.sohre-leder.de/ 

Viel Erfolg!

Antwort
von lenzing42, 19

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten, denn echtes Leder von einer großen Rolle gibt es nicht.

Kommentar von Ubriculius ,

Ich denke, es ist eher was künstliches. Nur was oder woher... Ich habe lange gesucht aber bisher erfolglos. Ich weiß nur, dass es eine Rolle war und das Material relativ steif und gepresst ist. Die Oberfläche war schon in Leder Optik, wohl aber Gummi. Waren ungefähr 6-10 lfm gerollt... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community