Frage von MaronAkane, 81

LED Weihnachtsbeleuchtung im Fenster - wie kann ich uns vor Blicken von Außen abschirmen?

Hallöchen ihr Lieben,

heute konnte ich endlich unser neues LED Lichternetz aufhängen. Mit etwas Mühe und akrobatischer Höchstleistung habe ich das Netz (2x2 m) nun innen vor unsere Doppel-Terassentür (EG-Wohnung) gespannt. Die warmweißen Lichter sind wirklich wunderschön. Bei unserem Doppelfenster daneben habe ich ein ähnliches Netz aufgehangen.

Als ich eben raus ging, um den Effekt von draußen zu begutachten, kam der Schock: Dank der grellen weißen LEDs kann man durch die Doppeltür nun alles im Wohnzimmer erkennen. Beim Fenster daneben ist es nicht so extrem, da hier die Lichter eher bernsteinfarben bzw. gelber sind und sich zudem an den Fenstern Fliegengitter befinden, die die Blicke von außen auch etwas abschirmen.

Nun habe ich an der Tür provisorisch unsere Vorhänge zugezogen, was aber auf Dauer keine Lösung ist, wegen unserer Zimmerpflanzen (durch die Vorhänge bekommen diese nicht genug Licht ab). Und jeden Tag die Vorhänge wieder hin und her zu zuppeln bis wieder alles sitzt und passt ist mir dann doch etwas zu aufwändig (Pflanzen zur Seite stellen, Vorhänge wieder mit der Spange zur Seite fixieren, Pflanzen wieder platzieren, abends die Pflanzen wieder zur Seite, Vorhänge ausbreiten und zu recht zupfen, Pflanzen wieder hinstellen...) Einen anderen Platz hab ich leider nicht für die großen Pflanzen - an der Tür ist schon die perfekte Lage (Südseite & genug Platz) Montage des Netzes von Außen wird auch nicht funktionieren, da nicht für den Außenbereich geeignet.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich dieses Dilemma lösen kann? Ich bin gerade wirklich etwas ratlos...

Antwort
von PeterKremsner, 61

Naja am Tag oder wenn Licht im Raum brennt kann man doch auch reinsehen, also warum musst du das überhaupt abschirmen, wenn du was wirklich privates machst, machst du für diesen Moment eben den Vorhang zu

Kommentar von MaronAkane ,

Am Tag spiegelt sich das Tageslicht bzw. die Umgebung in den Fenstern, da kann man von außen nichts erkennen (selbst überprüft).

Nur Abends/Nachts, wenns draußen dunkel, und innen ein helles Licht an ist, wirkt unser Wohnzimmer für die Leute draußen, vor allem aber für die Nachbarn gegenüber scheinbar wie ein Kino -_- Die LED Lichter strahlen aber auch wirklich sehr grell... zu blöd :(

Ohne Weihnachtsbeleuchtung machen wir ja immer die Rollläden runter, damit man nix sieht... aber jetz wär das ja doof wegen der Deko

Antwort
von pinsel58, 58

Es gibt tatsächlich Folien, da kann  man von drinnen nach draussen alles sehen, das Tageslicht bleibt voller erhalten aber von aussen ist alles blickdicht! Such mal unter Dekofolien - Sichtschutz für Fenster und Türen oder ähnliches.

Antwort
von Chefelektriker, 81

Ob es funktioniert,weiß ich nicht,aber wie wäre es hiermit?

http://www.folienmarkt-online.de/de/Sonnenschutzfolien-Innen?gclid=CNHXgMfnrskCF...

Es gibt auch welche,die man außen montieren kann,dann könnte Dein Lichtvorhang so bleiben,ohne das man Euch beim xxx beobachten kann.:)

Danke für die Antwort. An diese Folien hab ich auch schon gedacht, allerdings dunkeln diese den Raum tagsüber ja auch ganz schön ab, was eher kontraproduktiv wäre, sowohl für die Pflanzen als auch für das Raumklima an sich...

Es geht übrigens nicht darum, dass uns jemand beim Sex sehen könnte ;) da würde ich sowieso den Rolladen runterlassen - Deko hin oder her. Wir haben einfach viel zu neugierige Nachbarn, die vor allem jetzt ständig rüber gaffen, von den vielen spazierenden Passanten mal ganz abgesehen...

Früher hatten wir mal eine Sichtschutz-Hecke vor dem Haus - unsere Vermieterin hat die aber während unseres Urlaubs vor ein paar Jahren einfach rausreißen lassen. Nun sind wir allen neugierigen Blicken ausgeliefert, was mich teilweise echt anko***

Kommentar von Chefelektriker ,

Naja,ich dachte auch mehr an so 'ne art Spiegelfolie,so ähnlich,wie bei manchen Auto's.

Ja, ich weiß welche du meinst... aber die Spiegelfolien dunkeln doch auch ab, oder irre ich mich da?

Kommentar von Chefelektriker ,

Möglich,dann mußt Du die billige Variante mit dem Vorhang realisieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community