Frage von Kichi93, 22

LED Weihnachtbeleuchtung innen mit Batterie?

Hallo habe mal eine Frage. Und zwar ist meine diesjährige Weihnachtsbeleuchtung am Fenster LED mit Batterie habe es aus Sicherheitsgründen auch wegen meiner Katzen gekauft. Jetzt habe ich von Bekannten gehört, dass auch LED Beleuchtungen mit Batterien brennen können. Stimmt das?

Bin mir jetzt ziemlich unsicher, wenn ich das Haus verlasse und die Beleuchtung brennen lasse, dass etwas passiert. Kennt sich jemand aus?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und einen schönen ersten Advent.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 5

das aller schlimmste was dir mit der LED beleuchtung auf batterie passiren kann ist, dass wenn du sie mit akkus betreibst und vergisst aus zu machen, irgendwann die akkus tiefentladen sind. das mögen die nicht. bzw. gehen davon kaputt..

mehr kann nicht passiren. abgesehen davon, dass miezie sich in den strippen verheddern kann,. aber das kann auch mit lametta, ketten, girlanden oder was weiß ich noch alles passiren...

lg, Anna

Antwort
von Linubo23, 12

Du kannst eigentlich beruhigt aus dem Haus gehen, weil das, was dir erzählt wurde falsch ist. Es könnte höchstens passieren, dass sie einen Kurzschluss verursachen, jedoch ist das genauso wahrscheinlich wie bei anderen Verbrauchern auch. 

Kurz: Es ist sicher, keine Sorge.

LG Linubo23

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community