Frage von howard67, 21

LED Trafo mit 12V eingang gesucht?

Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Ich wollte gerne in unserem Wohnwagen die 12v Beleuchtung auf LED umstellen, hauptsächlich wegen der Wärmeentwicklung der ansonsten vorhanden Halogenbeleuchtung.

Im Wohnwagen verbaut ist ein 230-12v Wandler Dometic MK 120 Nun hab ich diese G4 LED http://www.amazon.de/5xLED-Lampen-Stiftsockel-12-30v-Warmweiss/dp/B00MQNORPI?ie=... eingebaut. Ende vom Lied ist das der Umformer sofort anfängt mit rasseln und schnurren. LED wieder raus, Halos rein, ruhe...

Nun wurde mir empfohlen da einen seperaten LED-Trafo anzuklemmen und daran dann die Lampen zu betreiben.

So weit so gut. Nur hab ich bisher nur LED Trafos gefunden die mit 230V betrieben werden, ich aber einen bräuchte der mit 12V funktioniert, aus dem Grund das ich ansonsten im dunkeln stehe im WW wenn ich vorne nur das Auto als Stromquelle dran habe.

Gibt es sowas zu kaufen?

Antwort
von wiki01, 18

Der vorhandene Trafo schnurrt und rasselt, weil der eine Mindestbelastung braucht, die von einer LED nicht erreicht wird. Eine LED ist sicher zu wenig. Hast du aber 5 angeschlossen, ist der Trafo ruhig.

Kommentar von howard67 ,

Der vorhandene Rasselt auch wenn alle LED an oder ausgeschaltet sind. LED's wieder raus und Halos wieder eingebaut, Rasseln weg... Schon seltsam oder? Aber Du hast meine Frage nicht beantwortet....

Kommentar von wiki01 ,

Wenn an dem Trafo eine 50 W Halogenbirne für Ruhe im Trafo sorgt, dann brauchst du mindestens 13 LED-Birnen mit 4 Watt.

Nein, ich habe dir nicht auf die Frage geantwortet. Es gibt keine Trafos, die auf der Primärseite 12 Volt haben. Wozu auch? Was sollen sie denn herunter transformieren? 12 Volt auf was? Und wenn du doch schon ein Fahrzeug angesteckt hat, welches 12 Volt liefert, warum nicht daran die 12V LED-Birnen anschließen? Oder eine weitere Autobatterie im WW installieren?

Ich weiß nur, dass es bei mir nicht dunkel wäre, wenn ich keine 230 Volt habe.

Eine kleine Autobatterie kostet 30 Euro, 12V 36AH. Daran könntest du 100 LED-Birnen je 4Watt eine Stunde betreiben. Oder eine 4 Watt LED-Birne 100 Stunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten