Frage von dennismeier2000, 88

LED-Stripes schneiden?

Hallo, ich habe mir diese LED Lichterkette bestellt: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B015OIYN5A?dpID=51Z4uaZxzWL&dpSrc=sims&pre...
Nun habe ich eine Frage, und zwar, ob ich diese in einzelne Streifen schneiden kann und ob diese dann auch alle leuchten. Bsp einen Teil für das Bett, ein anderer kürzerer Teil für einen Tisch, ein anderer für ein Regal. Geht das?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie & Strom, 45

das geht, du musst aber nur irgendwie die einzelnen teile wieder mit strom versorgen. entweder aus dem gleichen netzteil mit kabeln dazwischen als verlängerung, oder du müsstest dir einen (oder mehrere controller für den stripe besorgen...

an den stellen wo der stripe mit einem scherensymbol gekennzeichnet ist, kannst du ihn durschneiden. da sind auch lötpads, wo man kabel anlöten kann. das erfordert aber etwas übung... wenn du genug reserve hast, schneide dir am besten erst mal ein oder zwei ganz kurze stücke ab, an denen du üben kannst. meist sind die led stripes alle 100 mm kürzbar...

lg, Anna

Antwort
von Branko1000, 43

Du kannst die LED Streifen an bestimmten Stellen durchschneiden. Der Streifen wird aber nur bis zur der Stelle leuchten, an der du diesen zerschnitten hast.

Das neue Stück musst du mit einem Netzgerät verbinden. Entweder kaufst du für den Streifen einen separaten oder schließt den neuen Streifen parallel zum anderen an.

Kommentar von dennismeier2000 ,

Hast du einen Link für so ein Netzgerät?

Antwort
von xlinaaaaaaaax, 42

Nein geht nicht, da du an der stelle wo du schneidest den kontakt zur stromquelle abbrichst.. so kann dieses stück kichzmehr leuchten

Was muss ich tun, damit es leuchtet?

Kommentar von XxXxzockerxXxX ,

neu verlöten

Antwort
von Nachfragewerk, 37

Dann musst du noch Steckverbindungen Kabel und Trafos dazu kaufen. Wie sollen die einzelnen Streifen sonst Strom bekommen ? Du hast ja nur einen Trafo bestellt. Geh mal in den Baumarkt oder schau dir YOU Tube Videos dazu an.

Antwort
von Chefelektriker, 42

Ja, das geht, nur brauchen alle Teile verbindung mit dem Netzgerät.

Wie kann ich diese Herstellen?

Kommentar von Chefelektriker ,

Du mußt jeweils Plus und Minus zwischen den Teilen,mittels Drähten, miteinander verbinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community