Frage von OrioOnDemand, 20

LED Strip 2A 6W pro Meter ans Netz hängen?

Also ich habe ein Netzteil mit Output 12V 2.0A dort hängt ein LED Strip mit 5 Metern a 6 Watt 2A.

Jetzt wollte ich 1 Meter davon abschneiden und dieses Stück oben an meine Decke hängen. Momentan ist da noch eine Fassung für ne Glühbirne, kann ich die einfach abschneiden und den LED Strip dort anbringen, bestimmt brauche ich ein Trafo oder? Im Internet gibs nur 1 mit 10 Watt 1,5 A, kann ich diesen auch benutzen?

Antwort
von dompfeifer, 10

Ich nehme an, dass Du da an der Decke einen 230-V-Netzanschluss hast. Da brauchst Du natürlich einen Trafo.

Bei dem 5-meter-Strip fließt bei 6 Watt und 12 V ein Strom von 6/12 A = 0,5 A. Wenn nun die LED's in Reihe geschaltet sind, dann braucht das 1-meter-Teil 12/5 V = 2,4 Volt bei 6/5 Watt = 1,2 W, wobei dann 0,5 A fließen. Dazu sollte dann der winzige Trafo eine Spannung von ungefähr 2,4 V bieten und eine maximale Belastbarkeit von mindestens 0,5 A bzw. mindestens 1,2 Watt. Das lässt doch leicht finden. Wo ist jetzt das Problem?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten