Led Streifen mit Trafo- oder Transistornetzteil bzw Schaltnetzteil?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn die 1A-Sicherung im 12 V - Sekundärkreislauf verbaut war und auslöste, so wird die Gesamtleistung der LEDs wohl auch dementsprechend über 12V - 1A gelegen haben.

Wenn man sich zu 100% sicher wäre, das ein 12V / 1,5 A Schaltnetzteil incl. etwa 25-30 % Leistungsreserve ausreicht, so KÖNNTE es eventuell wegen eines möglicherweise höheren Wirkungsgrades im Dauerbetrieb von Vorteil sein.

Das ist aber fragwürdig, weil schlechte / billige Schaltnetzteile u.U. sogar einen schlechteren bis kaum besseren Wirkungsgrad als ein gutes Trafo-Netzteil haben könnten.

Im Zweifel daher besser das vom Hersteller beigelegte Netzteil verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cocki
18.10.2016, 13:58

Die 1A Sicherung liegt im 230V Bereich. Der 1m Streifen hat eine Leistungsaufnahme von 7,2Watt

0