Frage von zockerlongboard, 3

Led Schaltund für Schrift?

Hallo Leute, ich möchte mir ein Schild mit dem LED's bauen: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00M1LYOOY/ref=mp_s_a_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85...

Wie soll ich die schalten, und was für widerstände soll ich benutzen mit welchem Adapter?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Strom, 1

das ist mal wieder typisch amazon... der preis, der preis und der preis... alles andere hat den käufer nicht zu interssieren...

intressanter wäre gewesen, welche vorwärtsspannung die leds haben und welchen betriebsstrom...

realistisch für blaue LEDs sind 20 mA bei 3,8 V....

wenn du jetzt ein Netzteil mit 12 V hast, dann kannst du immer 3 in reihe schalten. da wären wir dann also bei 11,4 V.... also musst du 0,6 V bei 0,02 A verbraten... das macht dann 0,6 / 0,02 = 30 Ohm... nimm 33 Ohm, dann passt das schon...

jetzt nehmen wir einfach mal an, dein schild bestünde aus 32 LEDs... dann hätten wir also 10 Stränge, bestehend aus je 3 LEDs und einem Widerstand.... außerdem noch einen strang mit 2 LEDs.... 2 x 3,8 ergibt 7,6. müssen also noch 4,4 volt bei 0,02 A verbrannt werden. das macht dann 240 Ohm. nimm 270, das wäre der nächst größere Widerstand...

so sind wir dann bei 11 strängen, jeder so ungefähr 20 mA. also bei 22 mA

wenn du für jede einzelne LED einen Widerstand von 430 Ohm nimmst, die rechnung erkäre ich nicht noch mal, dann hättest du 32 x 20 mA also 640 mA!!!

hoffe, du verstehst mich

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten