Frage von Nicolas123351, 19

LED mit 36000 mcd?

Sind 36000 candela für eine Led viel. (Sie läuft mit 3,6 V Gleichstrom) und wenn ich dann diese Led 28 mal in eine Taschenlampe einbaue (36000×28 candela) ist das sehr hell und wenn es hell ist kannst du mir ein beispiel geben also zb.: so hell damit kannst du ein ganzes gebeude anleuchten LG

Antwort
von Nenkrich, 11

Ich glaube bei einigen Hochleistungs LEDs stand mal etwas von 5000 Lumen oder so. Keine Ahnung wie man das umrechnet in Candela. Allerdings beachte das du bei Hochleistungs LEDs immer auf Kühlung, geregelten Strom und eine geregelte Spannung achten musst.

Antwort
von Adipaul, 3

Nicht Vergessen  36.000mc das sind 36 candela , die Lichtstärke-Candela ist die Punktförmigkeit der Lichtquelle, nur mal ein Beispiel zu nennen, eine 12Volt -20Watt Halogenlampe mit ein Strahlwinkel von 10° hat eine Intensität von 5000 cd, dieselbe Lampe mit 60° Strahlwinkel hat nur mehr 350 cd =Candela. Die Beleuchtungsstärke Lux = die Flächenlichtstromdichte  auf (1m*) Quadratmeter der Einstrahlung. Der Lichtstrom Lumen = von der Lichtquelle ausgestrahlte,photometrisch bewertete Gesamtleistung. Also es kommt darauf an wie der <Strahlungswinkel ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten