Frage von Renie,

LED-Leuchtmittel

Was für ein LED Leuchtmittel müsste ich kaufen um damit die selbe Leuchtkraft(Helligkeit) zu erreichen wie bei einem 35 Watt Strahler.

Vielen Dank

Antwort von JoGerman,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich nutze einige LED-Strahler mit GU-10-Fassung (sieht genauso aus, wie die Fassung eines Starters von Leuchtstoffröhren) vom ELV-Versand. Die Strahler haben 18 warmweisse LED pro Lampe (230 Volt ohne Trafo) und sind in der Helligkeit etwa so, wie eine 25 Watt-Glühlampe. Man braucht also für 35 Watt Helligkeit ca. 25 LED. Da die LED-Helligkeit aber sehr stark vom LED-Typ und vom Hersteller abweicht, kann meine Aussage nur behelfsmäßig sein.

Antwort von Tieftaucher15,

Also ich denke 4-6 Watt sollten völlig reichen. Berücksichtigt werden muss die Beleuchtung, denn diese ist bei LEDs natürlich eher punktförmiger. Ich finde die 4 Watt Variante von Osram recht gut, das spart ordentlich was ein und bietet eine völlig ausreichende Beleuchtung.

Antwort von plassie,

LED-Leuchtmittel verbrauchen zirka 95 % weniger Strom, erzeugen keine wesentliche Wärme, können daher auch dort eingebaut werden, wo es früher mit herkömmlichen Glühlampen nicht möglich war. Led-Leuchtmittel erreichen heute schon die Helligkeit von herkömmlichen Glühlampen. Das bisher stark verpönte weiße Licht von LED-Leuchtmittel hat sich eigentlich erübrigt. Mittlerweile gibt es alle angebotenen LED-Leuchtmittel in einem warmweißen Lichtton. Schaut doch einfach mal auf meine Homepage unter: http://www.led-technik-stadtsteinach.de Da sind eine Vielzahl der heute modernsten LED-Leuchtmittel aufgeführt. Der Preis der LED-Leuchtmittel liegt natürlich bedeutend höher, als der von herkömmlichen Glühlampen. Dafür liegt die Brenndauer so um die 50.000 Stunden. Eine herkömmliche Glühlampe bringt es auf etwa 2000 Stunden. Rechnet Euch einfach mal aus, wie lange die Brenndauer von 50.000 Stunden in einem Haushalt ausreicht. MfG Rolf Burkhardt

Bilduntertitel eingeben...
Bilduntertitel eingeben...
Bilduntertitel eingeben...
Bilduntertitel eingeben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community