Frage von TheQuestioner02, 94

LED-Leiste Eigenbau?

Hi, ich möchte mir eine LED-Leiste mit kaltweißen LEDs bauen. Sie soll mit einem Netzteil betrieben werden. Kann mir jemand helfen, was ich brauche, was es zu beachten gibt ( LEDs, Netzteil, ggf. Widerstände ) und vielleicht einen Schaltplan schicken?

Beste Antwort wir selbstverständlich ausgezeichnet. Ich bin absoluter Laie also bitte nicht gleich mit Fachbegriffen um sich werfen ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PauSteu98, 43

Hallo,
Prinzipiell kannst du sehr gut eine Led Leiste selber bauen..

Du brauchst:

Eine Menge LEDs ( so viele,, wie du verbauen willst. Ich schlage die vor ein paar zusätzliche zu kaufen,, falls etwas kaputt geht. Das kann auch einem Profi passieren. Für den Anfang nimmst du am besten bedrahtete LEDs. Die sind einfacher zu löten.
Dann brauchst du eine Halterung, das,, was hinterher als Leiste irgendwo hängt. In deinem Fall das Brett. Achte darauf,, ein dünnes Brett zu nehmen. 4mm reichen.

Einen Bohrer in große der LEDs. LEDs sind meist rund. Wenn du 5 mm LEDs hast (5 mm Durchmesser) brauchst du einen 5er Bohrer.
Lötkolben und Lötzinn. Wenn du keine Erfahrung damit hast, ist ein Einsteiger Set zu empfehlen. Das besteht aus einem billigen Elektronik Lötkolben und etwas Lötzinn und evtl. Einem Ständer für den Lötkolben. Das ganze ist für ca. 20€ zu haben.
Heißkleber oder Ähnliches, um die LEDs zu fixieren. Hier geht alles, was klebt. ( auch Kaugummi,, aber es soll ordentlich werden ;D)
Kabel, um die LEDs zu verbinden. Am einfachsten geht es mit dünnem Draht. Litze und dicke Drähte sind schwieriger, aber auch möglich. Hier ist Klingel Draht gut geeignet. ( Baumarkt oder Internet)
Um die LEDs mit Strom zu versorgen, hast du zwei Möglichkeiten:
1) wenn du die LEDs mit einem Netzgerät betreiben willst, reicht es,, jeder Lea einem Vorwurf erstand zu geben. Das rentiert sich eher bei kurzen leisten.