LED Lebensdauer?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie lange LED's halten, hängt von deren Betriebsbedingungen ab. Wenn sie ständig am Limit oder ein wenig darüber betrieben werden, sinkt die Lebensdauer rapide.

Je nach Quelle spricht man von einer Lebensdauer von 20.000 bis 50.000 Stunden (bei Einhaltung des maximal zulässigen Stroms). Diese Angabe bedeutet, dass nach dieser Zeit die Helligkeit um 50% abgenommen hat.

Totalausfälle kommen statistisch gesehen bei wenigen % der LED's vor und sagen nichts über den Einzelfall aus.

Es ist nicht bekannt, dass sich die Lebensdauer bei heutigen LED's verlängert haben sollte. Wobei man sehr wahrscheinlich nach Art der LED unterscheiden muss. Viele Typen gab es vor 10 Jahren noch gar nicht.

Hochleistungs-LED's für Beleuchtungszwecke werden so heiss, dass sie gekühlt werden müssen. Die halten womöglich nicht so lange wie die Anzeige-LED's mit der typischen 20mA-Stromaufnahme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Ausfälle gehen zu Lasten der korrodierten  Kontakte. Die LEDs überleben das Auto beiweitem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?