Frage von mellyapp, 100

Led-Lampe stimmt nicht mit dimmer überein - woran liegt das?

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen, und habe mir für jeden Raum eine Led-Deckenlampe zugelegt. Die Mieter vor mir haben die Glühbirnen drinnen gelassen, und in einem Raum war auch schon ein Dimmer eingebaut. Ein Bekannter ist Elektriker und kennt sich mit sowas super aus. Er hat mir eine hochwertige dimmbare Led (180€) gebracht und den Dimmer der schon drin war vorsichtshalber durch einen Universal-dimmer (70€!) ausgetauscht. Doch die Lampe macht echt störende brummende Geräusche wenn man sie an und ausschaltet, und wenn sie auf die dunklste Stufe gedimmt ist. Haben die Lampe umgetauscht da wir dachten sie sei kaputt´, doch die neue macht dasselbe Problem. Woran liegt das? Ist der Dimmer, oder die Lampe schuld? Vielleicht liegt es daran, dass wir uns leiber einen Dimmer zulegen sollten der speziell für Led's geeignet ist, und nicht universal? Machen Led generell probleme beim dimmen? Hoffe ihr könnt mir helfen....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pitbullrado, 40

Empfehle beim Hersteller der Lampe nachzufragen, ob sie einen Phasenan- oder -abschnitt Dimmer empfehlen. Manche empfehlen sogar spezielle Hersteller. Evtl. kann man deinen Universaldimmer fest auf die richtige Technik einstellen?

Ich hatte einen Extra LED-Dimmer von Gira und der funktionierte nicht richtig (Mindesthelligkeit war zu hoch). Es stellte sich heraus, dass er die falsche Technik benutzt und ich musste ihn gegen einen Universaldimmer tauschen - jetzt gehts!

Antwort
von Peppie85, 70

dimmer und LEDs das ist immer so eine sache. viele von diesen universaldimmern können bei LED nur eine sehr geringe Wattzahl im verhältniss zur glühlampenlast...

was ich an der stelle wärmstens empfehlen kann ist, wenn der nötige platz in einer schalterdose oder abzweigdose vorhanden ist der Eltako EUD12. der Dimmer an sich müsste dann eben gegen einen taster ausgetauscht werden, mit dem das gute stück dann bedient wird.

lg, Anna

Antwort
von DevilsLilSister, 69

Wir hatten auch von den Vorbesitzern eine Lampe mit Dimmer im Haus. Haben uns auch eine Lampe mit LED Platte eingebaut und mussten einen speziellen LED Dimmer dazu kaufen. Fragt doch mal bei dem Geschäft nach von dem ihr die Lampe habt. Die müssten das ja wissen :)

LG

Kommentar von mellyapp ,

eben nicht... Hat das eigentlich  etwas mit der Wattzahl von dimmer und lampe zu tun?

Kommentar von DevilsLilSister ,

echt? das sind ja Pfeifen :D    Das kann ich dir gar nicht sagen... mein Bruder ist da der Experte und der meinte für LED Lampen brauchen wir einen anderen Dimmer.

Antwort
von Chefelektriker, 54

Wenn der sich super auskennt,hätte er einen LED-Dimmer einbauen müssen,keinen Universaldimmer.Und zwar einen,der zu der LED passt.

Antwort
von ToufU2, 56

Gibt spezielle LED Dimmer für sowas...
also warum einen bereits bestehenden 0815 Dimmer gegen einen neuen 0815 Dimmer tauschen? Die Logik versteh ich ned ganz...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten