Frage von TuncYusuf, 40

led gu10, Dimmen?

hoffe mal ihr können mir helfen.
Haben unsere Decken leuchten mit vorher gu10 Halogene mit LED's
gewechselt. Wir haben 9W dimmbare
Led's verwendet, die von sich aus dimmbar sind. Doch jetzt lese ich im Internet das man nicht alles einfach so Dimmen kann.
Wir haben 16 x 9Watt LED's verbaut.
Wie kann ich sie Dimmen. Mit einem herkömmlichen Dimmer ? Würde gern schon einen Funkdimmer haben.
Haben jetzt die Decke mit einem Serienschalter in 2 Bereiche geteilt würde sie jetzt dazu Dimmen wollen.
Währe super wenn ihr mir helfen könntet.

Antwort
von ProfDrStrom, 20

Grundsätzlich ist das kein Problem.

Als Dimmer empfehle ich dir einen LED-Dimmer:

https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=632181

dazu gibt es die passenden enet-Aufsatz-Wippen (Funkwippen) und normale Rahmen.

Dann noch den entsprechenden Sender ausgesucht und schon leuchten die LEDs gedimmt.

Falls du Hilfe für die anderen Komponenten brauchst, hinterlasse einen Kommentar. Die Lösung ist sicherlich kein Schnäppchen.

Das einzige Problem stellt evtl. der Serienschalter dar. Denn wenn du 2 Kreise dimmen möchtest, brauchst du auch Platz für 2 Dimmer.

Kommentar von TuncYusuf ,

Super danke für die hilfe ise hab ich auch gesehen aber was mich stutzig gemacht hat das da

HV-LED-Lampen: typ 3 bis 100 W im Anschnitt typ 3 bis 200 W im Abschnitt

Was bedeutet denn jetzt anschnitt und anschnitt habe ja dann insgesamt 16 x 9w = 144W

Für den in anschnitt bereich wäre es ja zu niedrig oder täusche ich mich jetzt was benötigt man überhaupt

An oder Abschnitt ?

Kommentar von ProfDrStrom ,

An- bzw. Abschnitt bezieht sich auf die Dimmtechnik. Es gibt den Phasenanschnittdimmer und den Phasenabschnittdimmer.

Da gibt es sicher Seiten im Netz, die das perfekt erklären können.

Ich hatte es allerdings so verstanden, das es 16 gesamt sind und sich das auf 2 Kreise aufteilt im besten Falle 8 und 8.

Kommentar von TuncYusuf ,

Könnte ich sowas benutzen

http://www.ebay.de/ulk/itm/252420298106

Es dann unter der abgehangen Decke legen mit dem dazu gehörender Fernbedienung ?

Dann könnt ich 2 kreise bedienen und auch mit Fernbedienung an aus und dimmen

Kommentar von ProfDrStrom ,

So wie ich das lese und verstehe, sollte es funktionieren und ist auch preislich unschlagbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community