Frage von Josipi, 38

LED Beleuchtung automatisch oder manuell anschalten?

Hi Ich hab eine Modelleisenbahn und mache grad die LED Beleuchtung. Bei der Straßenbeleuchtung bin ich mir aber grad etwas unschlüssig. Ich hab mir überlegt einen LDR einzubauen, der ab einer bestimmten Dunkelheit bzw. ab einer bestimmten Helligkeit die Laternen an bzw. aus schaltet. Hat jemand schon Erfahrung was die automatische LED Beleuchtung angeht? Oder soll ich lieber die Straßenbeleuchtung per Schalter anmachen? Vielleicht weiß auch jemand einen guten Schaltplan und kann diesen gleich mitschicken, weil die Dunkelschaltung hab ich schon probiert, aber es kommt blöd, weil das Licht nur langsam angeht bzw. mít abnehmender Helligkeit die Beleuchtung langsam heller wird. Also am besten: es wird dunkel = Licht springt an es wird hell = Licht geht schlagartig aus Danke:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grautvornix16, 27

OK, ich verstehe das aus meiner Sicht so: Eine Modellbahnanlage lebt in erster Linie von ihrem optischen Eindruck. Da fahren die Züge nur noch, um das Auge mitzunehmen durch die Kulissen. Insofern ist das eine ästhetische und keine technische Fragestellung. Wann wirkt bei welchem Licht die Stelle X oder Y für mich einfach toll. Das ist subjektiv und kann nicht nach "DIN-Norm" entschieden werden. Ich würde schauen ob ich nicht für ein paar Euronen (beim Elektronik-Fachmarkt deines Vertrauenes erhältlich) einen Poti zwischen Stromquelle und Verbraucher setze, um damit die Helligkeit so zu steuern wie sie für mein Empfinden oder die Wirkung der Anlage am besten ist. Und bei sehr differenzierten Anlagen (Stadt / Land / Industrie etc) würde ich sogar getrennte Netze legen, die ich mit weiteren Potis getrennt ansteuern und damit unterschiedliche Helligkeitsbereiche erzeugen kann. - Wäre das n'e Idee? - Ist einfach zu machen, wirkt, kostet wenig.

Gruß


Kommentar von Grautvornix16 ,

Nachtrag: ... und macht Spaß beim Basteln ... (selber steuern macht Laune - Automatik ist langweilig) :-)

Antwort
von wikinger66, 29
Nein, per LDR anschalten lassen

"
weil das Licht nur langsam angeht bzw. mít abnehmender Helligkeit die Beleuchtung langsam heller wird.
" Das ist doch realistisch! jedenfals in meiner Stadt ist es so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community