Frage von Zeroinfinity, 45

LED-Band Kauf und Montage auf Holz?

Hallo Liebe Community,

Ich möchte mir in nächster Zeit ein LED-Band Kaufen, um es hinten an meinem Holz-Schreibtisch zu montieren, damit es schön im dunkeln leuchtet.

Meine Fragen wären: 1. Welche LED-Bänder sind zu empfehlen? Bitte nicht zu teuer und nicht irgendwelche LED-Bänder die eine Schlechte Qualität haben! (Max. 50€ für 4~ m)

2. Meine Seiten des Holz Schreibtisches sind abgerundet, ist das ein problem?

3. Kann da das LED-Band irgendwas anzünden beim längeren Betrieb, weil es auf Holz ist und es wahrscheinlich warm wird? 

4. Haftet es auf Holz? 5. Kann ich das Band unbedenklich zerteilen? (Wahrscheinlich in 2 Teile?)

Danke für alle Antworten :)

Antwort
von electrician, 34

Die Palette der angebotenen LED-Bänder ist breit und somit meistens nur noch eine Preis- und Geschmacksfrage.

Die Abrundungen am Schreibtisch dürften ein Problem werden. Die LED-Streifen müssen ganzflächig haften und dürfen nicht über die Breite gebogen werden, da ansonsten die Lötstellen der SMD-Bauteile abreißen. Lösung: Schmale Alu-Streifen (10-12mm) im gewünschten Abstrahlwinkel an die Schreibtischkante schrauben, die Stripes darauf kleben.

Bei zugelassenem Material (CEE- oder TÜV-Zeichen) ist die Temperatur  handelsüblicher Stripes ungefährlich.

Die LED-Bänder bestehen aus aneinader gereihten Parallelschaltungen. Geteilt werden die Bänder ausschließlich an den Markierungen, da ansonsten die jeweilige Teilschaltung zerstört wird. Erkennbar sind die Trennstellen an einem Strich oder Scherensymbol. Außerdem befinden sich dort doppelt angelegte oder besonders lange Lötpads, welche ebenfalls geteilt werden.

Antwort
von Seanna, 33

Abrundung ist kein Problem, sonderlich warm werden LEDs auch nicht und teilen kann man solche Bänder üblicherweise alle 3 LEDs.

Bekommst du günstig bei ebay und in großen Städten auch oft bei Kleinanzeigen.

Kommentar von Seanna ,

Haften: kannst du mit entsprechendem Kleber aus dem Baumarkt kleben - doppelseitiges Klebeband funktioniert nicht gut. IKEA hat für seine Stripes sogar winzige Halter zum schrauben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten