Hallo,
ich wollte kurz fragen, ob es möglich ist die LED-Lampe an einer Mehrfachsteckdose auszutauschen. Im Moment ist sie rot, aber ich würde sie gerne in Blau umwandeln. Gibt es da eine Möglichkeit?
für bastler kein problem.. aufschrauben, rauszwicken (wird höchstwahrscheinlich verlötet sein, ansonsten umstecken) und wieder dranlöten. auf daten (volt..) achten. lg
Ohne den Aufbau genau zu kennen, kann ich dir das nicht sagen. Hauptproblem ist, dass eine blaue LED 4V Spannung braucht, während eine rote mit gut 2V zurecht kommt. Darauf wird das ganze wohl ausgelegt sein, d.h. die blaue würde nicht leuchten. Du müsstest also die gesamte Schaltung anpassen.
Mhm :-( Wieso verbraucht die blaue 4V, die rote aber nur 2V? :(
Spannung wird nicht verbraucht ;-) Die blaue braucht eben mehr Spannung, das ist technisch bedingt. Ich weiß nicht, wie sehr du den Aufbau von LED's kennst, aber der Compton-Effekt ist ein Stichwort dazu. Im Gegensatz zu Glühbirnen haben LED's ja keine Glühwendel, sondern die Elektronen "springen" von Kathode zu Anode. Je nach Wellenlänge ist eine höhere oder niedrigere Auslösearbeit erforderlich, daher die unterschiedlichen Spannungen. Je höher die Wellenlänge des Lichts, umso größer ist die erforderliche Spannung.
WoW..Da hab ich jetzt wenig verstanden :-D Aber okay, diesen Compton-Effekt schau ich mir mal genauer an.. Vielen Dank!
Bist Du Dir sicher, das da eine LED drin ist, der einfachheithalber ist da eine Glimmlampe drin mit Vorwiderstand drin, und die leuchten immer rot.
Möchtst Du aber eine LED einbauen, geht das ganz leicht, in dem die LED in Reihe mit einem Widerstand von etwa 200 bis 600 Ohm und mit einem Folienkondensator von ca. 0,047 und spannungsfest über 230 Volt Wechselspannung, geschaltet wird, es muß ein wenig ausprobiert werden, mit den Werten der Bauteile.

Bei deiner null-Ahnung lass es besser sein, sonst endest du noch in einer Urne, oder dir fackelt die Hütte ab.
lol, und in der urne ist es dunkel.
Und für Nicht-Bastler? :-P Was meinst du mit rauszwicken? Die Verbindung zum LED-Lämple? Auf was für Daten muss ich genau achten? Nur Volt, oder auch Ampere und Watt?
Wo bestell ich so LED-Lämple am besten?!
die verbindung zu kappen, genau.. aber wie redead118 (dh) richtig gesagt hat, gibt das mit den V ein problem. wie wärs mit schwächeren (einfach mal in die runde gefragt?) lg