Leckerlis für Kaninchen, die gesund und lecker zugleich sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine süüßen lieben Kartoffelschalen, also wenns bei uns Kartoffeln gibt, werden die Schalen verfüttert (; ist gesund & sie mögens sehr gerne, allerdings nicht damit 'überfüttern' :D

& sie lieben das Grüne, was oben an Karotten/Möhren ist (;

& was sie am liebsten mögen, ist Löwenzahn, aber natürlich nicht das gelbe, sondern die Blätter ;)

Danke für die hilfreichste Antwort =D

@schneehase

das habe ich nich gewusst, tut mir leid, aber meine kaninchen haben das immer gut vertragen.

Deine mögen echt keine Weintrauben? Seltsam. ;) Süßes Obst ist eigentlich immer sehr beliebt, probier doch mal entsteinte Kirschen/Pflaumen oder Erbeeren, ein Stück Mandarine, etc.... getrocknetes Gemüse ist auch ein gutes Leckerli. Man kann auch wöchentlich mal 2-3 Sonnenblumenkerne verfüttern.

Hallo!

Die meisten Kaninchen lieben Küchenkräuter wie Petersilie über alles. Auch Möhrenkraut und Kohlrabiblätter stehen in ihrer Gunst ganz oben. Allerdings würde ich alles, was gesund ist, nicht als Leckerli bezeichnen, denn das sollte man ja im Grunde regelmäßig füttern - umgekehrt ist alles, was man nur als Leckerli reichen sollte, natürlich nicht sonderlich gesund. Mach ihnen doch einfach mit gesunden Futtermitteln eine Freude, die momentan nicht so oft auf dem Speiseplan stehen - von Frühjahr bis Herbst, wenn die Tiere sehr kalorienarm und wasserreich ernährt werden sollten (also mit Wiesengrün & Blattgemüse)  z.B. mit einem Stückchen nahrhaftem Knollengemüse (Karotte, Sellerie, ...). Kleine Mengen Obst (z.B. Apfel, Banane, Weintrauben) sind vitaminhaltig, heiß begehrt und schaden nicht. Aufgrund des Fruchtzuckers und im Falle der Banane auch aufgrund der Stärke sollte es aber wirklich bei kleinen Mengen bleiben. Frische Zweige (z.B. Weide, Birke, Haselnuss) sind der absolute Renner und supergesund, gerade für "Stadtmenschen" aber oft nicht beliebig zu ergattern. Damit kannst du deinen Kaninchen in jedem Fall eine Riesenfreude machen.

Dringend abraten möchte ich dir von handelsüblichen Leckerlis - die sind meist ungesund, dass es kracht (meist aufgrund unnatürlicher Inhaltsstoffe wie Zucker, Melasse, Honig, Milchprodukte, ...). Dasselbe gilt für hartes Brot (viel zu stärkehaltig und kalorienreich - begünstigt u.a. Aufgasungen) sowie für menschlichen Verzehr gedachte Süßig- und Salzigkeiten. Als artgerechte Leckerlis angepriesen werden oftmals Trockenobst und -gemüse, allerdings betrifft das Wort "artgerecht" hier auch lediglich die natürlichen Inhaltsstoffe. Denn der Fruchtzuckergehalt von Trockenobst ist enorm (=> Aufgasungen, Zahnprobleme, im Übermaß auch Übergewicht), Trockengemüse hingegen beinhaltet oft enorm viel Kalzium und kann dadurch schwere Harntrakterkrankungen auslösen (Gries- und Steinbildung), denn überschüssiges Kalzium wird von Kaninchen nicht wie vom Menschen über den Verdauungstrakt, sondern über die Niere ausgeschieden. Dort kann es sich leicht anlagern, gerade in Verbindung mit geringer Flüssigkeitszufuhr. Letztlich sind Pellets, Mischfutter, Trockenobst und -gemüse enorm quellfähig, d.h. sie quellen im kleinen, sehr dehnbaren Magen des Kaninchens auf und können dadurch lebensbedrohliche Magenüberladungen verursachen.

Mehr Infos findest du hier:

http://kaninchenseele.de/index.php?p=4-2-5

Liebe Grüße,
Muehlenmaedel

löwenzahn, rosenblätter(meist gespritzt, aufpassen), petersilie und dill, kauf die kräuter frisch auf dem markt, dann haste auch ein gutes gefühl, die sind fast teurer als drops und sie können fressen bis sie platzen...

wenn du was draussen pflückst, müssen sie geimpft sein, gegen rhd und myxo, sonst zu riskant

Kaninchen sollten sowieso in jedem Fall geimpft werden! Myxomatose und RHD werden nicht nur über Frischfutter, sondern auch Schuhe und Insekten eingeschleppt. Und selbst wenn nicht, wären Impfkosten kein Argument, um einem Kaninchen das gesündeste und natürlichste Nahrungsmittel überhaupt - nämlich Wiesengrün - zu verwehren!

Info:

http://kaninchenseele.de/index.php?p=4-2-2

Versuch es mal mit Möhrenkraut, ich kenne ein Kaninchen, dass das Zeug abgöttisch liebt !

ich auch :D