habe ende november geburtstag und da fehlt mir noch ein schönes rezept für ne suppe oder eintopf am abend.. kann jemand helfen??? vielleicht was ausgefallenes..
eine leckere käsesuppe mit frischem ciabatta - ist sehr sättigend und außerdem eine gute grundlage, falls alkohol getrunken wird. Rezept: hackfleisch anbraten, mit gemüsebrühe ablöschen, mehrere stangen lauch klein schneiden und zugeben. Dann schmelzkäse zugeben bis es eine sämige suppe wird. Evtl. mit sahne verfeinern.

also soljanka und käsesuppe klingt schon ganz prima aber wenns was besondereres sein soll dann vll. Irish Stew. da gibts viele rezepte im internet. einziges problem: Lammfleisch benötigt... aber dafür super lecker!!!

wenn du was deftig-kräftiges haben möchtest, dann mache entweder eine gute Soljanka, einen deftigen Kesselgulasch oder eine kräftige Gulaschsuppe..dazu frisches deftiges Brot...da lacht das Feinschmeckerherz
Andreas, du bist mir zuvor gekommen, genau das wären auch meine Vorschläge gewesen. Wenn der Fragesteller Interesse an meinem Rezept für Kesselgulasch hat, ich habe es hier bei GF veröffentlicht. Jetzt müsste es so um Seite 100 zu finden sein, ich habe leider die Tag's der Ausgangsfrage vergessen.
engelhaar am 11. November 2007 16:52 Tag: Kochen :-)

Heutzutage ist das Ungewöhnliche das früher gewöhnliche. Von daher, Gemüse der Saisonm wie Möhren, Weißkohl, Zwiebeln, grüne Bohnen (ok, die sind nicht gerade Saison :) )kannste aber aus dem Glas dazu nehmen. Sellerie, Kartoffeln, Porree. Wenn du nicht gerade Suppenknochen vorher kochen willst, geht auch gut mit Brühwürfel. Dazu Rindswurst und Fleischwürstchen, sind ja auch manchmal Leute dabei die kein Schweinefleisch essen mögen. Solltest halt bisschen darauf achten, dass die verschiedenen Gemüse unterschiedliche kochzeiten haben. LG Lotusblume
Fischsuppe (wenn man Fisch mag) ist sehr einfach und lecker. Diverse Gemüse mit 1 Brühwürfel und entsprechender Wassermenge zum leichten Köcheln bringen.
frischer kleingeschnittener Ingwer, frischer Koriander, Thai-Basilikum aus dem Asia-Shop, glatte Petersilie 2 frische Lorbeerblätter und rote Curry-Paste geben dann die besondere Geschmacksnote. Alles je nach gewünschter Intensität und Schärfe dosieren.
Zuletzt verschiedene Fischfilets (frisch oder tiefgefroren) in kleine mundgerechte Stücke schneiden und kurz kochen, bis sie gar sind. Eventuell noch gepulte Garnelen dazugeben
Guten Appetit!

Wie wär´s mit Pizzasuppe: 3 Dosen Pizzatomaten je 800 gr. 3 gelbe Paprika 2 Stangen Lauch 3/4 Ltr. Gemüsebrühe 540 gr. Pilze im Glas geschnitten 1 Kräuterschmelzkäse ca. 250 gr. (von Aldi) 1 Pfund Rinderhackfleisch Salz und Pfeffer Tomaten pürieren Paprika & Lauch klein schneiden Alles in Topf und 10 – 15 Minuten köcheln lassen Brühe & Pilze dazugeben (Kräuterkäse mit etwas Brühe vorab glatt rühren) Hackfleisch gut anbraten mit Salz, Pfeffer würzen Hackfleisch und glatt gerührten Schmelzkäse in den Topf dazu Alles gut abschmecken mit Salz & Pfeffer, Oregano je nach Geschmack mit Basilikum

Im November würd ich halt eine Kürbissuppe machen (Rezepte kriegst du ja auch mit googeln) und die würde ich dann gerade im ausgehöhlten Kürbis servieren. Sieht super aus und die Kürbisgrösse kann der Gästezahl angepasst werden.
Wie man gestern bei "Wetten dass" sehen konnte, gibt's heute Prachtexemplare von mehreren Kilos, mit denen man sogar über Teiche padeln kann; der Europarekord liegt übrigens bei 583 Kilo!
Woher kriegt man so grosse Kürbisse: seit ein paar Jahren meistens direkt beim Bauern. Also fahr auf's Land und geh fragen ;)
Einen leckerne Pfundstopf mit frischem Brot!!! Der ist lecker
Einen leckerne Pfundstopf mit frischem Brot!!! Der ist lecker

Hier ein vorschlag. Scmeckt lecker und macht satt
HANAUER BOLLENSUPPE ZUTATEN; 1 Lit. Fleischbrühe oder Gemüsebrühe 50 gr. Grünkernmehl ,1Bund Petersilie, 500gr. Hackfleisch, 2ESL. Schmand oder Creme fraice Salz ,Pfeffer, Maggi, 1Ei, Semmelbrösel Zubereitung Hackfleisch wie gewohnt würzen und mit einem Ei und ein bisschen Semmelmehl binden. Kleine Klößchen daraus formen (etwa die Größe wie Markklößchen). Von der Fleisch- oder Gemüsebrühe (sie muss kalt sein) etwas abnehmen und das Grünkernmehl zu einem dicken Brei verrühren, gute 10-15 Min zum Quellen an die Seite stellen. Rest der Brühe zum Kochen bringen. Fleischklößchen darin gar ziehen lassen, die Brühe sollte nur Simmern, nicht mehr kochen. Wenn alle Klößchen an der Oberfläche schwimmen, rausnehmen und den Grünkernmehlbrei dazugeben, gut durchrühren und wieder zum Aufkochen bringen. Dann bei geringer Hitze das ganze ca. 20 Min leise köcheln lassen, ab und zu umrühren. 5 Min vor Ende der 20 Min die Fleischklößchen wieder dazutun, damit sie richtig heiß werden. Vor dem Servieren den Schmand unterrühren und die gehackte Petersilie dazugeben, mit Pfeffer und Salz abschmecken. Dazu gibt es bei uns immer frisches Baguette. Eine sehr leckere Suppe, die es bei uns hier öfter zu Hochzeiten als Vorspeise gibt.
HANAUER BOLLENSUPPE Das nachste ist keine Suppe eher ein Eintopf.Lässt sich gut vorbereiten und wird sehr gerne in Esass gemacht.
Elsässer Bäckerofe (etwa 6 Portionen)
Zutaten: 500 g Rindfleisch (z. B. aus der Unterschale) 500 g Schweinenacken (ohne Knochen) 500 g Lammfleisch (ohne Knochen, aus Schulter oder Keule) 250 g Zwiebeln 225 g Porree (Lauch) 750 ml (3/4 l) trockener Weißwein 2 Lorbeerblätter 8 Pfefferkörner 1 EL frische Thymianblättchen
1 1/2 kg vorwiegend fest kochende Kartoffeln Salz frisch gemahlener Pfeffer
Für den Teig: 250 g Weizenmehl ½ TL Salz knapp 200 ml Wasser
Außerdem: Butter für die Form
Zubereiten: Alle Fleischsorten unter fließendem kalten Wasser abspülen, trockentupfen und in etwa 2 1/2 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln abziehen, halbieren und in Scheiben schneiden. Von dem Porree die Außenblätter entfernen, Wurzelende und dunkles Grün abschneiden, die Stange längs halbieren, gründlich waschen, abtropfen lassen und in Ringe schneiden. Fleischwürfel, Porree und die Hälfte der Zwiebelscheiben in einen Topf geben, Weißwein darüber gießen, Lorbeerblätter, Pfefferkörner und Thymianblättchen dazugeben und 24 Stunden mit Deckel im Kühlschrank durchziehen lassen.
Den Backofen bei Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Fleisch abtropfen lassen. Kartoffeln waschen, schälen, abspülen und in Scheiben schneiden. Eine große Auflaufform oder einen Bräter (Inhalt 3 l, mit Deckel) mit Butter fetten, mit 1/3 der Kartoffelscheiben auslegen und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Darauf die nicht marinierten Zwiebelscheiben und die Hälfte des abgetropften Fleisches geben, salzen und pfeffern. Dann das zweite Drittel der Kartoffelscheiben einschichten, wieder mit Salz und Pfeffer bestreuen, dann das restliche abgetropfte Fleisch darauf geben. Die eingelegten Zwiebelscheiben und Porree darauf verteilen. Zum Schluss die restlichen Kartoffelscheiben auflegen, mit Salz und Pfeffer bestreuen. Die Weißweinmarinade darüber geben. Für den Teig Mehl in eine Rührschüssel sieben, Salz zufügen und mit so viel Wasser mit dem Handrührgerät mit Knethaken verkneten, dass ein fester Teig entsteht. Aus dem Teig eine Rolle in Länge des Form- oder Bräterumfangs formen und nach Belieben spiralförmig aufrollen. Den Rand der Auflaufform oder des Bräters einfetten, die Teigrolle darauf legen und etwas andrücken. Den Deckel ebenfalls einfetten und auf den Teig setzen. Die Form (Bräter) auf dem Rost in den Backofen stellen. Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 160°C (nicht vorgeheizt) Gas: Stufe 2-3 (nicht vorgeheizt) Backzeit: etwa 3 Stunden Hinweis: Bitte Gebrauchsanleitung für Ihren Herd beachten.
Liest sich gut, und ist offensichtlich ganz simpel. Probier' ich mal aus.
Das wollte ich auch vorschlagen. Ist ausgefallen, geht leicht und schmeckt suuuper lecker...
ich empfehle die Seite: chefkoch.de Da kannst du dir das Rezept abschreiben...
lecker käse -lauch suppe. hmmmmmmmmmm