Frage von Moehrenesserin, 81

Leckere Obst- und Gemüsesorten für Kaninchen?

Hallo, ich muss meine Kaninchen abends immer mit Leckerlis in den Stall locken. Normalerweise gebe ich ihnen immer kleine Apfel- und Bananenstücke, doch anscheinend wird ihnen das langweilig und sie reagieren nicht mehr wirklich drauf. Kennt ihr andere Obst- und Gemüsesorten, die Kaninchen besonders lecker schmecken? Danke im Vorraus!

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 21

Hi,

so normales Obst - und Gemüse ist so als Leckerchen eher ungeeinget, denn das sollten sie täglich als normales Futter bekommen und darum ist es auch als Leckerchen nicht beliebt, da sie es oft bekommen...^^

Mein Tip für perfeckte Leckerchen ist selbstgedörrtes Obst/ Gemüse!

Dafür kauft man sich einen Dörrautomaten (ab 25€) und dörrt zB. Äpfel, Banane, Möhre und Pastinake (natürlich dünne Scheiben) und verwahrt sie in einem Luftdichten behälter auf. Diese Leckerchen sind nicht nur sehr beliebt sondern auch noch zu 100% natürlich und gesund^^

Ansonsten hier mal eine Liste was Kaninchen allgemein zu Futtern bekommen sollen:

• Heu  (muss 24 Stunden am Tag vorhanden sein; hauptsächlich für Zähne und Verdauung)

"Grünzeug"  (wenn möglich täglich geben):

• Wiese/ Gras
  • Löwenzahn  (frisch & getrocknet)
  • Kräuter (zB. Petersilie, Basilikum, Salbei, Kerbel, Melisse, Kresse, uvm) (frisch & getrocknet)

Gemüse (kann/sollte regelmäßig bis täglich gegeben werden)

• Möhren (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Radiesschengrün (nicht das Radisschen selbst bzw nur sehr sehr selten geben!!)
  • Salate  (ohne Strunk) / Chicoree uä.
  • Fenchel
  • Pastinake  (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie
  • Staudensellerie/ Knollensellerie
  • Kohl (besonders langsam anfüttern)
  • Brokkoli/ Blumenkohl

Obst (nicht täglich geben):

• Äpfel (ohne Kerne)   (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Banane  (ohne Schale)   (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Pfirsich  (ohne Kern) /  Erdbeeren (beides sehr selten geben)

uvm...

Beachte bitte aber, das Kaninchen ein (1) festes Terretorium wollen und brauchen und nicht ständig den Platz wechseln wollen/ sollten. Daher kann es sein, das die leckersten Leckerchen der Welt irgendwann nicht mehr wirkt, da sie den Gehegewechsel nicht mehr wollen! Voralllem wenn der Stall nur ein handelsüblicher Stall ist der viel zu klein ist werden sie da nicht rein wollen da sie in dem Teil nur leiden. Kaninchen brauchen in Außenhaltung mind. 3qm je Tier. Hat der Stall den nicht, dann ist der ungeeignet für eine Haltung von Kaninchen...

Gruß

Kommentar von Moehrenesserin ,

Danke für die Vorschläge. Meine Kaninchen haben nachts einen Stall zur Verfügung (3 × 3m). Tagsüber können sie zwischen dem Stall und dem Auslauf im fast ganzen Garten wählen ( ca. 50m2 ). Mir ist schonmal ein Kaninchen erfroren und darum möchte ich lieber nicht, dass sie im Winter frei im Garten herumhoppeln können.

Expertenantwort
von Sesshomarux33, Community-Experte für Kaninchen, 36

Hallo, 

ich denke die wird es nicht geben und deine Kaninchen haben dich einfach durchschaut. Was Kaninchen am liebsten mögen und was nicht ist wirklich individuell. Meine lieben z.B Erbsenflocken über alles. 

Wenn sie im Stall wirklich genug Platz haben (3m² pro Kaninchen), dann würde ich generell die abendliche Gemüseration im Stall anbieten und warten bis sie rein gehen.

Wozu müssen sie nachts eigentlich rein, wenn ich fragen darf? 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort
von princesssabse, 69

karotten gehen eigentlich doch immer? ansonsten hat mir mal wer gesagt, dass die voll auf ruccula abfahren :D

ansonsten gibts doch auch zur abwechslung so getrocknete leckerlis aus obst/gemüse bei zb fressnapf?

Danke für deine Antwort, aber Trockenfutter, Pellets oder solche Joghurtsdrops möchte ich ihnen auf gar keinen Fall geben.

Antwort
von fienchen07, 62

http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/gemueseliste/
Da ist eine echt gute Liste mit vielen verschiedenen gemüsesorten. Meine kleinen mögen Fenchel besonders gerne :)

Cool, die Seite kannte ich noch gar nicht, werde ich mir mal in Ruhe durchlesen. Wenn ich "Kaninchen Leckerlis" eingebe, kommen nur die ganzen Trockenfutter-Arten.

Antwort
von monjamoni, 30

Probiere es mal mit Erbsenflocken meine machen dafür alles😂 Sind deine Kaninchen Nachts in einem Stall? Und wenn ja wieso?

Meine Kaninchen haben nachts einen Stall zur Verfügung (3 × 3m). Tagsüber können sie zwischen dem Stall und dem Auslauf im fast ganzen Garten wählen ( ca. 50m2 ). Mir ist schonmal ein Kaninchen erfroren und darum möchte ich lieber nicht, dass sie im Winter frei im Garten herumhoppeln können.

Kommentar von monjamoni ,

achso 9m2 ist ganz schön viel Platz dann ist ja alles gut

Antwort
von Shany, 60

Salatblätter

Möhren

Gurke usw

Antwort
von Tanni1970, 33

Unsere Beiden finden die Innereien von Tomaten total klasse (für ein paar Rezepte brauche ich nur die entkernten Tomaten, die Hasis freuen sich :) )

Auch für getrocknetes Vollkornbroten mit Saaten würden sie sofort in den Stall hoppeln.

Getreide möchte ich nicht füttern, die Tomaten kann ich ja mal ausprobieren :-)

Antwort
von magicworld11, 45

Mein Kaninchen hat immer Pfirsich, Birnen, Apfel, Bananen, Haferflocken ..... gegessen. Aber ich musst ihn nicht locken in den Stall, ich habe ihn getragen! !!!!!

Ich möchte meine Kaninchen aber ungern tragen, weil sie ja ziemliche Angst haben, wenn sie keinen Bodenkontakt haben.

Kommentar von monara1988 ,
Mein Kaninchen hat immer (...) Aber ich musst ihn nicht locken in den Stall,

Ihn und Mein ist Einzahl und somit lässt es darauf schließen, das Du Dein Kaninchen in Einzelhaltung hälst bzw gehalten hast (?)... das ist mit die schlimmste Tierquälerei für Kaninchen, ist Dir das klar?

ich habe ihn getragen!

Das tragen bedeutet für das Tier jedes Mal instiniv Todesangst, und das hast Du ihm Tag für Tag angetan ... :(

Demnächst bitte erstmal informieren was Du da für ein Tier hast...

Über Kaninchen fndest Du alles Wissenswerte hier:

• kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community