Frage von Dromaeosaurus, 30

Lebten Tyrannosaurus Rex und Troodon zusammen?

Antwort
von MarkusPK, 12

Vom Troodon wird heute nur noch die Typusart Troodon formosus als gültig anerkannt. Troodon formosus lebte im oberen Campanium und (76 - 72 mya) und damit einige Zeit vor dem Tyrannosaurus (68 - 66 mya).

Aus den Ablagerungen der Hell Creek Formation und der Lance Formation, wo die meisten Tyrannosaurus-Fossilien gefunden wurden, sind allerdings auch Fossilien (aber beinahe nur Zahnfunde sowie einzelne Knochenfragmente) von Troodontiden überliefert, welche den Spezies Richardoestesia, Paronychodon und Pectinodon zugeordnet werden. Ob es tatsächlich drei unterschiedliche Troodontiden waren oder sie nur heterodonte Zähne einer einzelnen Art wiederspiegeln und ob diese eventuell spätere Troodon-Arten waren, können nur weitere Fossilfunde klären. Da Troodontiden aber leicht gebaute vogelähnliche Dinosaurier waren, eignen sich ihre Überreste nur schlecht zur Fossilisation, deshalb sind ihre Fossilien auch so selten.

Kommentar von Dromaeosaurus ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten