Lebte er wirklich, oder ist alles ausgedacht? Und wenn er wirklich lebte, vollbrachte er die genannten Taten wirklich, oder ist alles nur von der Kirche erdacht worden? Wenn ja, wieso tut sie das?

Liebe/r Vagant,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Deine Frage ist hier fehl am Platz. Bitte beachte künftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy, deine Beiträge werden sonst herausgenommen.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Er lebte.
er lebte, aber war er was man behauptet?
Er war Gottes Sohn.
Sweetembrace am 20. Juli 2009 21:39 das weiß man nicht mit sicherheit. ist wohl ansichts- und/oder glaubenssache und vielleicht haben die menschen damals dinge gesehen, die sie vielleicht einfach anders ausgelegt haben, als wie sie tatsächlich stattgefunden haben.
Gritti am 23. Juli 2009 01:17 Die direkt Betroffenen, nämlich die Menschen, die Jesus geheilt hat, werden diese Tatsache wohl richtig ausgelegt haben.

Ich bin fest Überzeugt das er Lebte oder immer noch lebt ,ohne ihn könnten wir keine Buße machen Habe eben gelesen wie eine schrieb das er ein ganz normaler Prediger war ,war er nicht er war der unsere Sünden auf sich nahm
Er nimmt meine Sünden auf sich? Wer hat eigentlich bestimmt was Sünde ist nd was nicht?
naddelinsky am 20. Juli 2009 21:47 ... und elvis lebt.... und michael jackson stellte sich auch nur tot...

Wenn er nicht gelebt hat: Warum erfüllen sich dann ständig Voraussagen von ihm in unserer heutigen Zeit? Und auch damals schon.
Natürlich hat er gelebt. Nur an Jesus, aber nicht an Gott glauben, ist auch ein Unding. Denn Gott ist der Vater von Jesus. Jesus betete zu Gott, "seinem Vater".
Welche Prophezeiungen gehen denn in Erfüllung? Ich wußte nciht mal das er welche aufgestellt hat. Was das nicht Nostradamus?
Teddyle am 20. Juli 2009 21:49 Woher weißt Du mit Sicherheit was er gesagt hat, wen er wie betitelt hat und was er wem vorhergesagt hat? Er hat es mit Sicherheit nicht aufgeschrieben und auch seine Zeitgenossen haben es nicht schriftlich überliefert. Da kamen später andere mit viel Fantasie.
Solipsist am 20. Juli 2009 23:16 "Warum erfüllen sich dann ständig Voraussagen von ihm in unserer heutigen Zeit?"
Welche?
Vollkornkeks am 21. Juli 2009 20:40
Solipsist am 21. Juli 2009 20:50 Beides keine dezidierten Aussagen.
Das eine ist ein erwünschtes Ziel das so ziemlich jede Religion über sich aussagt, in der Hoffnung recht zu behalten. Die gleiche Aussage hättest Du vor 50 Jahren auch von VW bekommen.
Die andere ist genauso schwammig. So ziemlich alles da unten wurde immer wieder und wieder zerstört und wieder aufgebaut. Da hätten sie gleich voraussagen können das die Sonne täglich im Osten aufgehen wird.
.
Wo ist also der beeindruckende Teil?
Vollkornkeks am 16. August 2009 21:24 Die Voraussage über den Auf- und Untergang der Weltmächte! Sogar beim Namen genannt. (Prophezeiung Daniels)

Ich weiss nicht ob Jesus tatsächlich lebte, aber in den Evangelien ist es so überliefert, auch in anderen Schriften findet mann hinweise auf einen Mann dessen Beschreibung auf Jesus zutrifft. Also wenn da was ausgedacht wurde dann schon um 200- 800 nach Christus. Wenn alles erfunden ist, ist es wahrscheinlich nicht von der Kirche erfunden worden. Aber die damaligen Kirchen haben sozusagen entschieden welche Schriften in die Biebel kommen. Denn was viele Menschen nicht wissen ist dass es noch viel mehr Evangelien gibt. Wichtig finde ich ob es Jesus nun gab oder nicht, dass der Glaube an Ihn vielen menschen hilft.

Ja er lebte und wurde auch tatsächlich gekreuzigt. Was genau hinter dieser Person steckt, ist aber reine Glaubenssache.
Es kann sein, dass ein Mann mit diesem Namen auf Erden weilte.. DOCH WUNDER AHT ER GARANTIERT NICHT VOLLBRACHT!! JEDES, und wirklich JEDES seiner "wunder" kann man mit einer Naturerscheinung o.ä. belegen bzw in diesem Fall wiederlegen.

Ja, aber es scheint ganz so, dass er nicht der Messias, sondern lediglich ein sehr guter Prophet war.

Er lebte, aber des in der bible is übertrieben. der war n ganz normaler prediger

Gelebt hat er, aber er wurde zur "Kultfigur" gemacht. Wenn es er nicht gewesen wäre, hätte man an seiner Stelle einen anderen zum "Sohn Gottes" gemacht.
Ein Prophet? Und was tat er?
Liebe/r Vagant,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Klaus vom gutefrage.net-Support

kann schon sein, dass es ihn gab. aber glaubst du wirklich, dass es jemals irgendwer geschafft hat über wasser zu laufen, wasser in wein zu verwandeln... die bibel wurde erst viele viele jahre später geschrieben. davor wurde alles per mündlicher überlieferung verkündet.
(du kennst das spiel "stille post"? mehr brauche ich glaube ich nicht zu schreiben)
Genau das war auch mein Gedanke
es gibt einmal das WISSEN und einmal das GLAUBEN. man kann nur daran GLAUBEN, dann bist du auch "gläubig". es heißt ja auch glaubst du an gott und nicht weißt du an gott =D

die Frage ist : Wer hat das aufgeschrieben, was er gesagt hat ?

für mich ist das ein märchen, für gläubige nicht.
ich kann damit leben
Kaiser Nero hat auch nicht gelebt, das ist für mich eine Märchenfigur!
Solipsist am 20. Juli 2009 23:15 Nero hat nicht gelebt?

... aber er ist nicht in 3 Tagen wiederauferstanden <.<" Und Mose hat auch nicht das Meer in zwei gespaltet. Achja und ein Stern hat den Weg zur Krippe auch nicht gezeigt. >_>
Sondern?
Vollkornkeks am 20. Juli 2009 21:39 Ignoranten vor der Wahrheit.
blomp am 20. Juli 2009 21:40 Ich will ja nichts gegen deinen Glauben sagen, aber all dies passierte nie. Die Bibel übertreibt nur. Übrigerns hat er Blinde auch nicht geheilt.
Solipsist am 20. Juli 2009 23:15 "Ignoranten vor der Wahrheit." Für die Aussage müsstest Du erst belegen können das es die Wahrheit ist. Was Du aber nicht kannst.
Was wiederum Dich zum Ignoranten macht.
SibTiger am 20. Juli 2009 21:40 Konjunktion JUpiter/Saturn hat zur jener Zeit allerdings tatsächlich stattgefunden, auch die Richtung stimmte.
Gritti am 23. Juli 2009 01:24 Das mit dem Stern lässt sich jedenfalls nachweisen.