gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

lebt Roky Erickson noch?

gefragt von Polsterer am 23.05.2009 um 12:51 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Musik x 35.801

Julepe
beantwortet von Julepe am 23. Mai 2009 13:12
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ebenfalls vergessen, aber eben auch nicht tot: Roky Erickson

Bevor sich Jim Morrison, gesundheitlich angeschlagen, aber very stylish, gemeinsam mit seiner langjährigen Freundin Pam Courson nach Paris zurückzog, sah sich Jahre zuvor ein anderer, nicht minder Angeschlagener ein paar tausend Meilen weit weg und vor allem weit weniger stylish der Schocktherapie ausgesetzt: Roky Erickson, charismatischer Sänger oder besser Schreihals der psychedelischen Rock´n´Roll-Band 13th Floor Elevators, war 1968 wegen Drogenmißbrauchs verhaftet worden. Der Musiker zog der drohenden langjährigen Haftstrafe die Entmündigung, gekoppelt mit einer wenig angenehmen Therapie in einer geschlossenen Anstalt in Texas, vor.

Nach drei Jahren Behandlung war Roky leider nicht, so wie bereits Kollege Jim Morrison, dem alten Fährmann gegenübergetreten, dafür aber - wenn schon nicht vollends, so doch partiell - geistig umnachtet. Heute haust der mit Abstand wahnwitzigste Rock´n´Roll-Poet, verarmt und vom Satan besessen, abwechselnd bei diversen Freunden und Verwandten und ist kaum imstande, ein Konzert zu geben. Ob sein Geisteszustand die Realisierung seiner musikalischen Präsenz in dem Film "High Fidelity" zuließ, ist nicht bekannt - Roky Ericksons Meilenstein "You´re Gonna Miss Me" erklingt übrigens, als Iben Hjejle in der Rolle der Laura John Cusacks (vulgo Bobs) Wohnung verläßt.

NormaRoscoe
beantwortet von NormaRoscoe am 23. Mai 2009 12:54
0x

ja

anonym
beantwortet von Boitza am 23. Mai 2009 12:53
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Selber Musik machen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.