Frage von Spaghettisauce, 177

Lebt man mit hartz4 gut, wenn man nur ne 1 zimmer wohnung hat, keine hobbys außer lesen hat und sich nur im monat mal 4-5 packungen zigaretten gönnt?

Antwort
von nicinini, 65

Klar gibt es Leute die das total toll finden. Aber so ganz Ruhe hast du erst mit Rente. Du musst ja reelmäsig nachweisen das du dich beworben hast evtl noch bewerbungstraining mitmachen ect.

Antwort
von putzfee1, 28

Nee, behalte lieber deine Arbeit. Wenn du so schon nicht mit deinem Geld auskommst, wirst du mit Hartz4 ganz sicher noch schlechter zurecht kommen.

Antwort
von michaela1958, 74

Kommt wohl darauf an wie lange du das vorhast .. Nur als Überbrückung bis die Bücher ausgegangen sind oder als Dauerzustand ? Auf Dauer dürfte dein Leben relativ langweilig werden und du lernst nur "Verzichten und die Einsamkeit" zu bewältigen ! Vielleicht hast du aber Glück und die Ziggis beenden dann dein tristes Dasein !

Antwort
von MissLeMiChel, 24

Also mit Harz 4 gut leben?!😂😂😂
Ganz sicher nicht es gibt wohl Leuten denen das reicht aber ich habe ein gewisses Ziel! Heist: Haus, tolles Auto,guter Job, viel reisen...
Aber Vermieter finden Harz 4 Empfänger gut da die Miete zuverlässig vom Amt bezahlt wird^^ der Rest der Gesellschaft mag sie nicht mal

Antwort
von Gerneso, 80

Wenn man das unter gutes Leben versteht, dann kommt man damit klar.

Ich persönlich habe andere Ansprüche und auch an Menschen mit denen ich meine Zeit verbringe.

Jemand der qualifiziert ist und anerkannt hat einen interessanten Job und führt ein Leben welches über Deinen Tellerrand hinaus geht.

Kommentar von Streichler ,

Tja nur blöd das du trotzdem 8 Stunde am Tag Malochen musst. Am Wochenende kannst du ja über den Tellerrand schauen und bei den lächerlichen 30+ Tage Urlaub haha :-D Und das darfst du tun bis du alt und grau bist :D  

Kommentar von Wonnepoppen ,

Was machst du so in deinem Leben?

wie verbringst du deine Tage, bzw. womit?

Kommentar von Gerneso ,

Ich muss überhaupt nicht malochen. Ich habe nämlich einen super interessanten und abwechslungsreichen Job in tollen Ambiente wo ich jeden Tag interessante und einflussreiche Menschen treffe und mich mit denen austausche.

Die Urlaube verbringe ich auf den Malediven und in anderen Paradiesen und abends und am Wochenende bin ich in den besten Hotels und Restaurants.

Mit Malochen hat das nichts zu tun. Das tun nur gering Qualifizierte.

Kommentar von Streichler ,

Trotzdem bist du auf lächerliche 30+ Tage limitiert und Tagsüber bist du in der Maloche, egal wie die Arbeit aussieht, du bist in der Maloche. Ob dir das passt oder nicht. Na ja, da reisen es 4 Wochen Malediven auch nicht raus. Husch husch, geh weiter in Maloche mit deinen tollen einflussreichen Leuten, damit du dir ja den nächsten Malediven Urlaub leisten kannst. Hahaha :-D

Kommentar von Gerneso ,

Da spricht einer der keine Ahnung hat, dass ein toller Job Spaß bedeutet und nicht Arbeit.

Was nützt einem viel freie Zeit, wenn man diese nicht gestalten kann, weil keine Kohle da ist.....

Freizeit gestalten und Leben genießen ist nun mal mit Geld viel relaxter.

Kommentar von Streichler ,

Hahaha geh weiter in deine Maloche. Du bat ziemlich Phantasielos, Unkreativ, engstirnig wenn dir keine Ideen einfallen wie man ohne Geld Urlaub machen kann. Hauptsache Melediven und bis zur Rente in die Maloche. Hahaha oh man :-D

Kommentar von Gerneso ,

Und Du bleib schön in der Unterschicht.

Kommentar von Spaghettisauce ,

Für die meisten ist es halt was "normales" um 7 in die hockn zu fahren, dort die die motivation und energie wegarbeiten und dann um 4 abends nach hause fahren und "freitzeit" genießen.. Mit 60-70 in die pension, bis das leben endet. Punkt

Kommentar von Streichler ,

Man kommt mit nicht ins Leben und man geht mit nichts im Leben. Hahaha :-D

Antwort
von oxygenium, 33

ich denke mit Hartz4 kann man nicht gut leben.Und überleben schon überhaupt nicht.

Gibt allerdings genug Menschen die sich eine Bude anmieten und dann beim Freund/Freundin wohnen,der ne große Wohnung hat.

Ein großer Fauxpas den sich hier der Staat ausgedacht hat,denn Menschen sind nicht dumm.

Antwort
von Elizabeth2, 69

wenn das denn da du bist und sich auf deine Situation bezieht, rate ich dir dringend, dir wenigstens dafür die Zeit zu nehmen, selber zur recherchieren und nicht auch noch das für dich klären zu lassen,

Antwort
von Wonnepoppen, 51

Sorry, aber das mußt du doch selber am besten wissen, ich denke, es geht um dich, oder?

Antwort
von 02210, 68

Wenn man keine großen Ansprüche hat und nur für sich selbst verantwortlich ist, kann man mit dem Geld gut leben. Allerdings ist es sehr schwierig, sich etwas anzusparen. Wenn dann doch mal eine wichtige Ausgabe ansteht, hat man keine Rücklagen.

Antwort
von Streichler, 84

Die Wohnung muss eh die Stadt zahlen, du bekommst so oder so den gleichen Regelsatz. Ja man kann davon gut Leben.

Antwort
von frischling15, 15

Es ist befriedigender , wenn man durch seiner Hände Arbeit Geld verdient !

Aber , wenn Du alle Möglichkeiten ausprobiert hast ,  an eine bezahlte Beschäftigung zu kommen , dann könnte dies bei aller  Bescheidenheit eventuell hinkommen !

Antwort
von kenibora, 37

Wenn einem ansonsten nichts fehlt...und mit so einem Leben zufrieden ist..(habe Deine bisherigen Fragen gelesen.....)

Antwort
von Anoymis, 68

Ich finde Harz4 nicht gut!, Ich würde Harz 4 auch bloß Menschen geben die krank sind oder der ihre Kinder die gefelgt werden müssen, oder wenn man mal ein zwei Monate Zeit braucht einen neuen Job zu finden, An sonst würde keiner mehr bei mir unter Harz 4 leben

Kommentar von Streichler ,

Harz 4 und der Tag gehört dir!

Kommentar von Spaghettisauce ,

Beste werbung für ein "sozialschmarotzerleben" hahhaha :DD

Kommentar von Anoymis ,

Genau so ist schon auf die Kosten des Arbeiters leben

Antwort
von KBB0815, 44

nur solnge es öffentliche bibliotheken gibt. wenn man alle bücher selber kaufn muss wird es eng

Antwort
von luchs30, 63

na leben auf dauer würde ich das nicht nennen für mich jedenfalls nicht

Antwort
von Mija2605, 75

Besser wie ein Arbeiter mit Mindestlohn 😏

Kommentar von ben03012000 ,

leider ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten