CellarDoorBln am 02.03.2008 um 11:06 Uhr
Habt ihr ein gewisses Sprichwort, ein Motto, welches ihr gut findet und wonach ihr versucht zu leben? Liegt eurem Leben eine gewisse Einstellung zugrunde, ein bestimmtes Prinzip, an das ihr euch halten wollt?

Suche Dir Deine Freunde sehr sorgfältig aus. Feinde (und falsche Freunde) hast Du von ganz alleine.

"Leben und leben lassen" Ich akzeptiere die Menschen so wie sie sind. "Jede Jeck is anders"

Aber leben und leben lassen passt doch schon, ebenso wie Deine Freunde kannst Du Dir aussuchen, Deine Familie musst Du nehmen wie sie ist.

Mein Lebensmotto ist: "Es gibt nur zwei Dinge auf der Welt, die wirklich wichtig sind: Zu hoffen und geliebt zu werden. Über alles andere kann man sich einigen."
Grundsätzlich höre ich als erstes auf mein Herz. Allerdings gibt es auch ein paar Lebensweisheiten und Sprüche, die ich sehr passend und gut finde. Hier eins, dass ich von einem meiner Schützlinge habe:
Gott gebe mir...
...die Kraft, zu ändern, was ich ändern kann.
...die Gelassenheit hinzunehmen was ich nicht ändern kann.
...und die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.
Oder:
Jeder tut sich selbst an, worunter er leidet.
CellarDoorBln am 2. März 2008 11:28 Ghandi. Danke dir!

"Der Weg ist das Ziel"... weil alles im Leben mit dem ersten Schritt beginnt und dieser das Ziel bereits in sich trägt. Immer wieder anzufangen, nie aufzugeben, das steht für mich in diesem Satz. (und das Herz: das ist bei allem der wichtigste Ratgeber; es macht, dass der erste Schritt passiert...)
DH mia!!

"Lebensklugheit bedeutet: Alle Dinge möglichst wichtig, aber keines völlig ernst zu nehmen." Arthur Schnitzler

Ich versuche nach dem Motto: "Lebe nach keinem Motto" zu leben. (Aber nach diesem Motto lebe ich nicht immer.)
auch gut, WolfRichter:-)

Als Du auf die Welt kamst, lächelten alle, und nur Du weintest. Lebe so, dass Du, wenn Du stirbst, alle weinen, und nur Du lächelst.

Vorvorgestern war ich fröhlich, vorgestern hat sich´s gegeben, gestern schlug ich Purzelbäume, heute will ich nicht mehr leben.
Solch ein Zustand ist entsetzlich, mich und meine Umwelt quäl ich; doch es dauert nicht mehr lange: morgen bin ich wieder fröhlich!

"What goes around comes around"
CrazyDaisy am 2. März 2008 12:54 Sehr richtig. Und: "Handsome is as handsome does!"
Leben, und Leben lassen. Dankbar sein, für das was man hat und nicht immer nach mehr streben. Hilfe geben, wenn jemand Hilfe braucht.
Ich höre auf Bauch und Herz. Die Mischung stimmt meistens. Und obendrauf gilt: erwache und lache. ;-)

...finde meist in Sinnsprüchen und Sprichwörtern viel Bedenkenswertes. Was Katzentatze schreibt, steht auch ganz oben in meiner Sammlung.
Die Prioritäten wechseln je nachdem was ansteht, und Herz- und Bauchgefühl sind ebenfalls sehr wichtig.

Meines ist ... Hauptsache gut riechen... Das passt überall... Es ist mal bei einem sehr lustigem Rettungseinsatz entstanden...
Leben und Leben lassen und tue Gutes und sprich nicht drüber !

... und gelegentlich auch auf den Verstand!
Menschen können fehlgeleitet werden - auch ohne Religion
"was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen"
damit bin ich immer recht gut gefahren.

"Leben und leben lassen"

aber Hier und Jetzt, da ganz DA zu sein, das ist mein Bestreben.....

"Man hat nicht immer selbst einen an der Waffel, meistens sind es die Anderen"

Warum soll man nach einem Motto leben. Ist es nicht fast wie eine Vorschrift, die man sich setzt?Da macht man sich doch das Leben viel komplizierter.

und auf mein Bauchgefühl.
wir Frauen haben halt ein gutes Bauchgefühl:-)
dragon100 am 2. März 2008 11:22 Genau!LG
Carpe Diem!
Natürlich höre ich auch auf mein Herz und mein Bauchgefühl
Mein Motto- wenn man es denn so nennen kann, liegt darin, dass das Leben tatsächlich nur jetzt- in genau diesem Moment- stattfindet. Alles andere, sowohl Zukunftspläne als auch Vergangenheit sind nur Konstrukte in unserem Gehirn, aber nicht real. Schon das was vor fünf Minuten geschah ist nur noch Schall und Rauch. Immer wenn ich ins Grübeln komme, rufe ich mir das in Erinnerung!
Leben und leben lassen, damit kommt man am weitesten.

ich lasse alles auf mich zukommen. zwar glaube ich nicht an ein schicksal, denn jede kleine aktion kann den lauf des lebens ändern.

"Ich bin nur ein kleines Mosaiksteinchen auf der Welt, ich will aber ein gutes, glänzendes, strahlendes Steinchen sein, dessen Strahlen vielleicht noch für andere reicht und ansteckend wirkt."

"Nichts ist so wichtig, als dass es nicht noch fünf Minuten warten kann."
Das heisst für mich, alles in Ruhe zu erledigen, sich nicht zuviel für den Tag vornehmen und gut delegieren zu können.

Das Leben kann manchmal echt gemein sein...
:-)))