Wenn ihr wählen könntet, wann würdet ihr gerne leben, bzw. gelebt haben? Warum?

ich würde gerne die uhr soweit zurückdrehen, als man hier noch bei vernunftigen lebenskosten lebte

Nein,obwohl ja auch jede Zeit ihre Vorteile hat und der Ablauf sich eh nicht ändern lässt.
Meine "Lieblings"zeit waren die 60er.Vieles neu,vieles interessant und verrückt,und die Meschen waren gaaanz anders drauf.
Man konnte mit einem Einkommen noch ein Auto kaufen,vernünftig leben,und am Monatsende waren immer noch ein paar DMchen übrig.
:-))
carola111 am 29. August 2008 19:57 ist auch meine Meinung! Gute Antwort

in einer zeit wo
hass,neid,schwachsinn,unterdrückung,ziellosigkeit
,egoismus,ignoranz,eigensinn,dummheit,rachsucht,
mangendes sozialbewusstsein,etc,etc ....
im vordergrund stehen??
nein.würde ich nich behaupten....lg
superkorrekt am 26. August 2008 09:14 
Die Jahre zwischen etwa 1965 und 1985 würde ich gern immer wieder erleben.

Klar, das ist mir VIEL lieber als in den 40ern oder 50ern. Wenn ich mal für einen Tag in ein anderes Jahrzehnt reinschnuppern dürfte, dann wäre es wohl Anfang der 70er. :-)
BTW: Welchen Rat dürfen wir dir geben?
Uhhh, interessante frage. Ich würd wohl gern mal die gute "hippi-zeit" miterleben wollen. Oder vielleicht auch irgendwann im Feudalzeitalter....mit den heutigen Hygienischen bedingungen wenn ich die Wahl hätte :)

Natürlich lebe ich gern in dieser Zeit. Jede Etappe des Lebens hat Erfahrungen gebracht. Manchmal gute und manchmal schlechte. Das Leben bringt immer wieder Neues und Veränderungen mit sich. So sollte es auch sein. Denn sonst würde man auf der Stelle treten und es würde langweilig. Das beste aus jeder Situation machen, nach vorn sehen und auch mal glücklich sein und lächeln, wenn es auch Momente gibt, wo das einem nicht so leicht fällt. Immer nur jammernd und meckernd durchs Leben gehen bringt Niemanden voran.

welchen zeitraum kann man als vergleich heranziehen?
In einer Umfrage haben "Zeitgenossen" auf die Frage, "auf was sie am schwersten verzichten könnten", also was sie für die größte Errungenschaft der "Neu"Zeit halten, geantwortet (der Reihenfolge nach) 1. Telefon 2. Computer 3.Internet. Das Auto, das ich eigentlich ganz vorne erwartet hatte rangierte erst auf Platz 11. Daran sieht man aber auch, dass das Auto seinen Mythos verloren hat angesichts von Verkehrsinfarkt und -toten, Benzinpreisen usw. Die ersten 15 am meisten genannten technischen u. wissenschaftlichen Errungenschaften entstammten alle dem letzten Jahrhundert. Nun überlegt mal, wie "unsere Welt" ohne z.B. Telefon heute aussehen würde. Es gibt Zeitgenossen, die "Zurück zur Natur" predigen und aus "dieser schlechten (Um)Welt aussteigen wollen" und dies dann im Internet verkünden. Und die "Klimakatastrophe" wurde als die Abstand negativste Entwicklung bezeichnet (Frage hieß: "Wovor haben Sie in der Gegenwart die größte Angst?") Man sieht daran aber auch, dass das positive und das negative Lebensgefühl sehr vom "Zeitgeist", von der Berichterstattung und den kritischen Kommentaren in den Medien abhängig ist. Das kann sich morgen schon schlagartig ändern durch irgendwelche Ereignisse oder andere Katastrophen. Meiner Meinung nach ist es grundsätzlich eine Frage der Lebenseinstellung zwischen "Genieße jeden Tag - es könnte dein letzter sein" und dem Ausspruch: "Nach mir die Sintflut!" und andererseits "auch du hast eine Verantwortung gegenüber der Schöpfung!" Tatsache ist aber auch: Je mehr technische und soziale Neuerungen es gibt, desto unüberschaubarer und komplizierter wird aber auch das Leben für den Einzelnen. Vielleicht ist es ja das, was uns in Gegenwart und vor der Zukunft so Angst macht. Ich kann allen nur sagen: "Es ist noch eine wunderbare Welt, auch wenn die "Schöpfung" schon ein paar Kratzer abbekommen hat. Strebe immer danach glücklich zu werden, auch wenn es manchmal schwer fällt! Du lebst jetzt und nicht für ewig. Du bist einzigartig - mach was draus!