Frage von Postmannh, 33

Lebt ein Risikozuschlag bei der Prämie zur PKV wieder auf, wenn die Krankheit zurückkehrt?

Ich hatte bis Ende der 90'er Jahre einen Risikozuschlag bei der PKV wegen einer Allergie zu zahlen. Der fiel dann weg, da die Allergie nicht mehr auftrat. Jetzt ist sie wieder da. Muß ich mit einem erneuten Aufleben des Risikozuschlags rechnen, wenn ich die entsprechenden neuen Arztrechnungen jetzt einreiche?

Vielen Dank

Antwort
von DerHans, 23

Wenn der Risikozuschlag einmal weggefallen ist, bleibt das so.

Eine erneute Verschlechterung des aktuellen Gesundheitszustands führt nicht zu einem Zuschlag. Das liegt im Risiko des Versicherers.

Ausnahme: Die Versicherung hätte diesen Wegfall nur unter Vorbehalt getätigt.

Antwort
von DolphinPB, 21

Nein, es ei denn es gilt ein entsprechender Vorbehalt was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Antwort
von Jewiberg, 21

Nein, nur bei Tarifwecbsel oder Neuversicherung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten