Frage von JanLuca2012, 72

lebt die blindschleiche in deutschlandswäldern?

also ich muss in bio ein referat über eine schlange machen deshalb hab ich die blindschleiche ausgewählt allerdings finde ich nirgends infos zu dem lebensraum. währe nett wenn einer von euch dadraussen mir hlefen könnte!! danke im vorraus !!

Antwort
von lacertidae, 12

Wie schon ausführlich geschrieben wurde ist die Blindschleiche keine Schlange. Sie gehört zu den sogenannten Schleichen die wiederrum zu den Schuppenkriechtieren gehören.

Trotzdem ist diese Art extrem faszinierend und eigentlich für ein Bio-Referat sehr gut geeignet. Dieses Tier ist gerade dabei sich von einer Echse (mit Beinen) zu einer Schlange (ohne Beine) zu entwickeln. Im augenblicklichen Entwicklungsstadium hat das Tier wohl optisch keine Beine mehr, in ihrem Körperbau kannst du aber immer noch deutliche Anzeichen sehen, dass sie mal Beine hatte. Es wird noch extremst viele Jahre dauern bis sie sich gänzlich zur Schlange entwickelt hat.

Hier ein super Steckbrief zur Blindschleiche:

http://www.feldherpetologie.de/heimische-reptilien-artensteckbrief/artensteckbri...

Musst du für dein Referat unbedingt eine einheimische Schlange vorstellen, dann lege ich dir die Ringelnatter nahe. Bei den einheimischen Schlangen mein absoluter Favorit - sowohl in Bezug auf Lebensraum (sehr gute Schwimmerin), aber auch ihre Verteidigungsstrategien (Drüsensekret & tot stellen.

http://www.feldherpetologie.de/heimische-reptilien-artensteckbrief/artensteckbri...

Ach ja, wenn du bei dem Referat glänzen willst musst unbedingt dein Grundwissen über Reptilien aufbessern. Deine Überlegungen zu dieser Jahreszeit ein einheimisches Reptil in der freien Natur zu finden legen diesen Schluss für mich nahe. Als Stichwort nenne ich mal "Wechselwarme Tiere" und "Winterstarre" (Anmerkung: unsere einheimischen Reptilien machen eine Winterstarre und keinen Winterschlaf).

Jetzt noch die abschliessende Bemerkung: Alle in Deutschland lebenden Reptilien stehen unter Artenschutz. Selber während den warmen Monaten düftest du also kein Tier in der Natur fangen um es in der Schule herumzuzeigen.


Viel Erfolg

Antwort
von 2AlexH2, 13

Wenn schon nimm die Kreuzotter oder die Ringelnatter. über die Kreuzotter stolperst du im Schwarzwald am sonnenbeschienenen Hang ohne Wald ständig. Sie mag die Berge und offenes Gelände und ist recht häufig.

Antwort
von TheAllisons, 25

Google mal nach "Blindschleiche", dann hast du alle Infos

Kommentar von JanLuca2012 ,

habe ich schon als erstes gemacht allerdings finde ich dort nicht den lebensraum

Kommentar von TheAllisons ,

Unter Wikipedia findest du die Rubrik "Vorkommen", da kannst du das nachlesen

Antwort
von PatchrinT, 22

Die Blindschleiche lebt in fast ganz Deutschland. Sie liebt sandige,sonnige,leicht steinige Hänge und auch mit Heidebewuchs. Die Blindschleiche ist eine schlangenähnliche Eidechse. Sie besitzt noch die Stummel die ihre Gliedmaßen einmal waren. Harmloses Tier das zur Zeit Winterruhe macht/hat....

Antwort
von PicaPica, 23

Zur Zeit wirst du kein Glück haben, eine zu finden. Die haben sich jetzt zum Winterschlaf zurückgezogen. Da hat Sandkorn recht.

Und auch die anderen haben sehr richtig festgestellt, dass eine Blindschleiche eigentlich zu den Eidechsen gehört.

Halte, wenn du auf der sicheren Seite mit deinem Referat sein willst, doch einen Vortrag über die Kreuzotter. Die ist eine wirkliche Schlange, kommt ebenfalls in einigen Gebieten Deutschlands vor, hält jedoch ebenfalls zur Zeit Winterschlaf.

Dann gäbe es noch die Ringelnatter und verschiedene Otterarten. Aber alle wirst du erst im nächsten späten Frühjahr wieder persönlich treffen können.

Antwort
von Teifi, 23

Die Blindschleiche ist keine Schlange!

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/reptilien/11331.h...
Mit ihrem langen beinlosen Körper sieht die Blindschleiche einer Schlange zwar ähnlich, doch eigentlich zählt sie zu den Echsen.


Und guck mal hier unter "Lebensraum".

http://www.waldwissen.net/wald/tiere/reptilien\_amphibien\_fische/wsl\_blindschl...







Expertenantwort
von Buckykater, Community-Experte für Tiere, 19

Wenn du über eine Schlange schreiben musst nimm nicht die Blindschleiche. Das ist eine beinlose Echse keine Schlange. Die Blindschleiche lebt in Deutschland auch in Wäldern und ist geschützt . Sie ist aber keine Schlange auch wenn sie ähnlich aussieht. Wenn es eine Schlange sein soll dann Kreuzotter, Ringelnatter, Würfelnatter, Schlingnatter Äskulapnatter oder Aspisviper. Letzere gibt es aber nur in einem winzigen Gebiet in Deutschland. Zusammen mit der Kreuzotter ist sie eine von zwei giftigen Schlangen in Deutschland. 

Antwort
von 2AlexH2, 13

Das ist eine eidechse, keine Schlange.

Kommentar von JanLuca2012 ,

ok danke

Antwort
von halbsowichtig, 3

Nimm lieber die Ringelnatter. Die gibt es in Deutschlands Sümpfen und sie ist eine Schlange.

Blindschleichen sind Echsen ohne Füße.

Antwort
von Wissensmonster1, 6

Ja, die Blindschleichelebt in Deutschland. Aber sie ist genaugenommen keine Schlange, sonder zählt zu den Echsen.

Antwort
von IchbineineWand, 31

Da findet man genug im sogenannten Internet!

Aber ja sie lebt auch in Deutschlands Wäldern

Kommentar von JanLuca2012 ,

ok danke dir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community