ich backe zum advent immer lebkuchen aber die kekse sind steinhart...wie lange mussen die lebkuchen denn liegen bevor sie weich werden ?
Du kannst sie in eine Blechdose mit ein paar Apfelschnitzen geben, dann werden sie weich.

Ich wünschte auch ich könnte Lebkuchen selber backen, aber meine werden nie so lecker wie die von Georg Will.
Habt Ihr diese Lebkuchen schon mal probiert: http://www.fraenkische-lebkuchen.de
Cool is dass die Lebkuchen so ca. 10-11 cm groß sind!

probier mal die
4 Eier
650 gr Zucker (weniger süß 450 gr)
1/2 l Wasser
250 gr Mehl
alles zusammen schaumig rühren
8 Alte Hörnchen fein gemahlen
500 gr Haselnüsse gemahlen
100 gr Zitronat fein gehackt
100 gr Orangeat fein gehackt
3 Pck Lebkuchengeweürz
1 MSP Kardamo alles zusammen vermengen
7 gr. Hirschhornsalz (leicht geh. Teel.) in etwas Wasser auflösen und unterrühren Oblaten Ø 7 cm Backzeit 30 Min. 170 Grad werden super und bleiben weich. Sehr zu empfehlen ist eine Lebkuchenmühle!!
Das klingt mir aber eher so als würdest du das Gebäck vielleicht etwas zu lange und nicht bei angemessener Temperatur backen.Zugegeben es ist nicht einfach den richtigen Garpunkt bei dunkleren Teigen zu finden.Probiere es doch mal bei 175 °C Backofentemperatur und etwas früher raus nehmen.

am besten gar nicht liegenlassen, sondern in eine Dose mit einem Apfel ungefähr 3 Wochen vorher tun, oder das Rezept wechseln, vielleicht hast Du eins für "Baumbehang"?