Frage von fabibela, 66

lebewesen ohne wahrnehmung?

Hi ich bin grad auf der suche nach einem wortspiel , ich brauche dafür den namen eines lebewesens was keine wahrnehmung hat, (was wahrscheinlich nicht existiert aber vielleicht gibt es ja ein besonderes phänomen oder so)

und wenn es sowas nicht gibt gibt es dann soetwas wie einen ort ohne grund, z.b. sowas wie ein meer ohne grund (kann auch was philosophisches sein)??? ich wüsste da jz nichts aber vllt gibt es ja soetwas :D danke schonmal im vorraus :)

Antwort
von Andrastor, 35

Also es gibt weder Wesen ohne Wahrnehmung (Geburtfehler nicht mitgerechnet) noch gibt es Meere ohne Grund.

Der Grund dafür ist dass ein Lebewesen ohne Wahrnehmung nicht überlebensfähig ist. Es braucht eine gewisse Form der Wahrnehmung seiner Umgebung um überlebensfähig zu sein. Selbst Einzeller besitzen verschiedene Arten der Wahrnehmung.

Ein Meer ohne Grund (loch ohne Boden) ist ebenfalls unmöglich, da ein derartiges Meer (loch) durch den ganzen Planeten reichen würde und am Ende der Kugel wieder nur ein Loch wäre.

Fiktive Planeten dieser Art gibt es. Der Planet Naboo aus Star Wars, hat als Kern ein Meer, das bedeutet man kann im einen Meer untertauchen und durch den Kern tauchen um am anderen Ende wieder aufzutauchen. Das wäre ein Meer ohne Grund.

Kommentar von fabibela ,

Nice, das mit demplaneten aus starwars habe ich gesucht danke ! :)

Kommentar von Andrastor ,

gern geschehen

Antwort
von Wunnewuwu, 43

Wie definierst du denn Wahrnehmung?

Optisch? Akustisch? Haptisch? ...

Du solltest zwischen Wahrnehmung und Austausch unterscheiden. Bakterien beispielsweise sind Lebensformen, die auch ohne eine wirkliche "Wahrnehmung" auskommen. Sie tauschen allerdings Stoffe und Energie mit ihrer Umgebung aus. Wenn kein Austausch stattfindet, kann man nicht mehr von Lebewesen sprechen.

Vor kurzem wurde ein Bakterium entdeckt, das sich lediglich mit Hilfe von Radioaktivität am Leben hält. Vielleicht ist das etwas was du suchst.

LG

Kommentar von fabibela ,

ich meine damit das diese lebewesen keinen der uns bekannten sinne hat :)

Kommentar von Wunnewuwu ,

Dann bist du eher bei einigen Bakterien und Einzellern an der richtigen Adresse.

Problem ist nur, dass man die Sinne eines Säugetiers nicht mit den "Sinnen" eines Bakteriums vergleichen kann. Es sind schlichtweg andere Lebensformen.

LG

Antwort
von Ruthle, 2

Vielleicht Pilze?
Aber ganz sicher bin ich mir nicht..

Antwort
von ClausO, 26

Ein Ort ohne Grund : Luftschloss
Ein Lebewesen ohne Wahrnehmung : tot

Antwort
von miristlangweil, 36

Meines Wissens nach sind Plantons,  (Millimeter kleine Meeres Wesen) Wesen die ohne Wissen wohin, einfach nur merkwürdig im Meer herum schwimmen. Quasi das sie nicht wahrnehmen was sie machen. Also würde ich sagen, Planton sind diese Wesen.

Antwort
von lupoklick, 25

Gymnasiast 9. Klasse (15 plus)

Kommentar von fabibela ,

Ha-Ha :D

Kommentar von lupoklick ,

es ist traurig genug .....     leider  ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community