Frage von chrissy9516, 386

Leberwerte erhöht was kann passieren?

Kann etwas passieren wenn die Leberwerte erhöht sind?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von LiselotteHerz, 323

Das hängt ganz davon ab, wie sehr die Transaminasen - so nennt man die Leberwerte - erhöht sind, und vor allem warum.

Man kann erhöhte Leberwerte durch eine Gallenwegserkrankung haben, dann muss man die Ursache beseitigen bzw. behandeln (Gallenblasenentzündung, Steine).

Auch eine Hepatitis sorgt für erhöhte Leberwerte, aber das hätte der Arzt Dir ganz bestimmt mitgeteilt, wenn Du das hättest.

Sollten die Leberwerte, man kann das genau austesten, woran das liegt, an erhöhtem Alkoholkonsum liegen, dann wird das die Leber auf Dauer schädigen. Sie wird sich entzünden und in ganz krassen Fällen - wenn das über viele, viele Jahre hinweg so bleibt, bekommt man Leberzyrrhose. Die Leber schrumpft dann und das ist in den meisten Fällen tödlich.

Ich will ja mal schwer hoffen, dass Du nicht trinkst? Die Leberwerte können auch durch zu ungesunde Ernährung erhöht sein, aber dann ist auch der Cholesterinspiegel erhöht. lg Lilo


Kommentar von chrissy9516 ,

Alkohol trinke ich nicht.

Danke

Kommentar von LiselotteHerz ,

Das habe ich ganz vergessen, auch Medikamente können für erhöhte Leberwerte verantwortlich gemacht werden. Wer jahrelang bei jeder Gelegenheit Paracetamol o.ä. nimmt, hat erhöhte Leberwerte. Unsere Leber muss eine ganze Menge leisten, neben unseren Nieren muss sie mit dem ganzen Unrat, den wir ihr so zumuten, fertig werden.

Hast Du vielleicht irgendwelche Medikamente, können auch pflanzliche sein, eingenommen, bevor Du zur Blutabnahme gingst?

http://www.leberwerte-lexikon.de/leberwerte-zu-hoch.html

Zu Deiner Beruhigung. Wenn die Leberwerte leicht erhöht waren, passiert da gar nichts. Teile sie mir doch mal mit, vielleicht ist das ja gar nicht so dramatisch.

Antwort
von MarieAdler, 286

Kommt darauf an wodurch sie erhöht sind und wie stark

Antwort
von TheAllisons, 254

Das solltest du mal den Arzt fragen, das kann viele Ursachen haben. Und der Arzt der dich untersucht hat, kann dir das auch sagen

Antwort
von lohne, 181

Fettleber, Leberschäden, Tod.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten