Frage von PeterAndre123, 137

Leberschaden, Arzt aufrufen, Lebensstil ändern?

Guten Abend liebe Community,

ich bin 23 Jahre alt, und habe mit knapp 12 Jahren angefangen zu trinken. Jahre lang habe ich eine Party nach der anderen gefeiert und dachte ich könne ewig so weiter machen. In diesen ganzen Jahren habe ich es geschafft zwei mal in die Notaufnahme zu kommen. In beiden Fällen ist mein Herz schon stehen geblieben, war also im Prinzip schon tot. Beim ersten mal (Alter 18) sagte der Arzt ich hätte riesen Glück dass ich überlebt habe, weil ich eben schon so an Alkohol gewöhnt sei. Beim zweiten Mal (Alter 22) habe ich das Ergebnis gar nicht erst abgewartet, ich bin vor Angst einfach abgehauen.

Ich bin nicht stolz auf meine Geschichte, ganz im Gegenteil, aber ich habe auch viel aus Kummer getrunken. Mit 16 Jahren habe ich einen ganzen Katen Bier trinken können, und war hinterher nur stark angetrunken. Mittlerweile reicht es 4 Bier zu trinken und ich bin so betrunken dass ich am nächsten Tag solch einen Kater habe dass ich mich fühle als würde ich gerade sterben.

Vor ca einem Jahr (Nach dem zweiten Vorfall) habe ich den Entschluss gefasst nie mehr zu trinken. Diesen habe ich auch relativ gut umsetzten können. Mein altes unbeschwertes Party Leben habe ich hinter mir gelassen. Aber komplett auf Alkohol verzichten schaffe ich einfach nicht. Ich trinke gerne mal 1 oder 2 Bier an einem Abend (Vllt alle 2 bis 3 Wochen). Und ich denke das schadet auch nicht wirklich, oder schadet es doch? Jedenfalls kommt es aber trotzdem alle paar Wochen mal vor dass ich etwas mehr trinke. Jedenfalls merke ich nun dass ich halt nach 4 Bier schon so stark aus der Fassung falle, dass es mir Angst macht, Ich habe nun wirklich Angst eine doch schlimme Lebererkrankung zu haben und traue mich gar nicht zum Arzt zu gehen. Und ich frage mich ob meine Leber überhaupt noch zu retten ist. Ich möchte mir nicht vorstellen dass meine Leber schon so kaputt ist dass ich mit 23 Jahren nie mehr etwas Trinken kann ohne daran halb zu sterben. Das macht mir wirklich Angst.

Was meint Ihr dazu, abgesehen davon mir zu raten zum Arzt zu gehen. Ist e wirklich so schlimm wie ich es mir ausmale, oder kann ich eines Tages wieder ein normales Leben führen ohne Angst zu haben, daran zu sterben wenn ich mal 3 Bier trinke...

Um noch dazu etwas zu erwähnen, ich habe weder Verlangen nach Alkohol, noch trinke ich regelmäßig. Sehe mich so also nicht wirklich als Alkoholiker. Ich habe nur eben durch meine Jahre lange extreme Feierei unmengen an Alkohol getrunken... 

Antwort
von Ille1811, 55

Lieber Peter,
es ist nicht das 2., 3. oder 4. Bier, was dir schadet, sondern das 1. Glas.

So wie du es schreibst denke ich NICHT, dass du Alkoholiker bist. Du hast aber Missbrauch mit Alkohol getrieben. Sei dankbar, dass du 'vom Karussell abspringen' kannst, ohne dass es dir große Probleme macht. Die Schäden, die am Körper entstehen können, sind aber die gleichen wie bei einem Alkoholkranken.

Sag dir jeden Tag "Heute trinke ich keinen Alkohol!" Die Spanne von 24 Stunden ist überschaubar. 'Irgendwann' - ob das Monate sind oder sogar ein Jahr - wirst du den Mut haben, deine Leber mal untersuchen zu lassen. Du könntest dann auch einfach zur Vorsorgeuntersuchung gehen. Dabei werden ja auch Blutwerte untersucht und du erfährst, ob da ein Leberwert auf eine Lebererkrankung schließen lässt.

Die Unsicherheit "Ist meine Leber geschädigt?" schadet dir mehr als die Diagnose "alkoholbedingte Fettleber", denn dann hast du Klarsheit, erfährst, dass und was du tun kannst, damit deine Leber sich wieder regeneriert.

Mit dem 'ab und zu' Alkohol trinken, versetzt du deinen Leber immer wieder einen Rückschlag! Leb, bis du deine Leber untersuchen lässt, nach dem Motto
"Heute trinke ich keinen Alkohol!"

Antwort
von RefaUlm, 46

Wieso braucht man zum feiern unbedingt Alkohol?! Ist absoluter Schwachsinn! 

Die Wahrscheinlichkeit das du einen Leberschaden hast ist relativ hoch, da du recht früh angefangen hast zu trinken. Zusätzlich könntest du Diabetes haben (wurde auch schon erwähnt). Das einzige was dir wirklich hilft ist mal ein kompletter Check up durch deinen Hausarzt! Dein Erbgut könnte durch so massiven Alkohol missbrauch ebenfalls beschädigt sein, von deinen Nierenwerten und die Qualität deines Spermas wollen wir gar nicht erst anfangen!

Du hattest schon zwei Herzstillstände vom saufen und trinkst immer noch?! Du bist echt ein super Vorbild wie man's nicht machen sollte! Wenn's Probleme gibt die man nicht alleine und mit Unterstützung anderer in den Griff bekommt, dann holt man sich professionelle Hilfe in Form von einem Therapeuten und versucht sie nicht mit Alkohol zu ertränken, denn davon verschwinden sie nicht einfach!

Antwort
von 1ueberfragter1, 90

DIe Leber ist das einzige innere Organ, dass sich regenerieren kann. Wenn du wirklich starke Leberprobleme hättest hätte das andere Auswirkungen als ein Kater am Morgen danach. Ich kriege auch sofort von Bier Kopfschmerzen, Wein hingegen kann ich Flaschenweise trinken und mir gehts gut. Was nciht heißt du sollst probieren, was besser geht. EInfach mal ein Blutbild machen lassen wenn du solche Angst hast. da siehst du deine Leberwerte.. Die müssen nciht unbedingt vom Alkohol kommen, wenn dir das unangenehm ist.

Antwort
von BigBen38, 75

Nun wenn die Leber hinüber ist, ist sie hinüber - ganz egal ob Du das nun willst oder nicht.

Es klingt schon stark danach, als könne Deine Leber den Alkohol nicht mehr richtig abbauen - was mich nicht wundert.

Aber gerade DARUM brauchst Du Gewissheit.

Also lass das checken !!! KOPF in den Sand hilft nie ...

Antwort
von Atoris, 84

Lass dich mal auf Diabetes prüfen. Wenn du nach 3-4 Bier so aus der Fassung kommst und Literweiße Wasser brauchst um nicht umzukippen ist das ein klares Anzeichen dafür.

Kommentar von PeterAndre123 ,

Wo du es erwähnst, ich muss wirklich viel Wasser trinken, ganz abgesehen vom Alkohol trinke ich in der Regel 3 Liter Wasser am Tag.

Antwort
von herakles3000, 41

Gehe zum Artzt und wen der sagt dass du nichts mehr trinke darfst dan höre auf ihn den eine Kappute Leber ist nichts womit man spaßen sollte .im schlimsten fall landest du noch im Alertersheim mit 30 und Bettlägrieg Ntr duch das saufen.Außerdem mus man das nicht tun um Spass zu haben.Das geht auch ohne Alkohol...

Antwort
von sternenmeer57, 59

Bist eben Quartalstrinker geworden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community