Frage von KleinerGnom6, 27

Leberfleck hat sich drastisch verändert. Angst vor Hautktrebs?

Hallo liebe Community,

leider bin ich zur Zeit sehr besorgt und weiß nicht, wie ich mich wieder einkriegen soll.

Gestern fiel mir ein Leberfleck auf, den ich schon von Kind auf an habe, der immer sehr hellbräunlich war, der nach außen absteht, weswegen auch die Gefahr hoch ist, sich gerne mal daran zu verletzen..

Nun weiß ich nicht, ob ich mich wirklich habe, zumindest erinnere ich mich nicht, dass etwas geblutet hätte. Ich habe mich letztens mit der Bürste glaube ich beim kämmen meiner Haare daran gekratzt. Eventuell kann es aber auch gesterm passiert sein beim Geigenspielen, weil mein Leberfleck sich blöderweise auf dem Schlüsselbein befindet.

Leider habe ich keinerlei Ahnung, ob es wirklich nur ein doofer Unfall war. Vor 3 Monaten war ich noch beim Hautarzt, da war alles in Ordnung.

Auf jeden Fall ist jetzt dieser Leberfleck ganz dunkelbräunlich geworden und drumherum ist ein roter Ring. Mein Freund konnte sich das genauer ansehen und meinte das es so aussähe, als wäre es drunter immer noch hellbraun, aber das obendrauf eine bräunliche Schicht wäre, die das Muttermal "abdeckt".Es juckt nicht, es tut nicht weh. Es hat nur urplötzlich eine andere Farbe.

Vor lauter Panik sowieso schon vor schwarzem Hautkrebs, rief ich mal hier im Krankenhaus vor Ort an, da samstags sowieso keine Ärzte da sind.

Die meinten nur, ich sollte Montag wieder anrufen, da wäre dann eine Dermatologin im Hause. Gut für mich kommen diese Stunden jetzt ntürlich wie Jahre vor und alleine durch die Panik und Angst, es könnte was schlimmes sein und sich gerade in meinem Körper ausbreiten, will ich einfach so schnell wie möglich handeln, aber mir sind gerade die Hände gebunden und ich weiß nicht wie ich von diesem Gedanken runterkommen soll..

Ich hoffe, dass irgendjemand ein paar beruhigende Worte für mich findet :/

Antwort
von Angel161993, 11

Ich weiß wie du dich fühlst,ich habe seit Jahren auch einen auffälligen Leberfleck der unter Beobachtung steht.Gehe deswegen auch zwei mal im Jahr zum Arzt damit er sich den an gucken kann.

Weiß wie es es wenn man Angst und besorgt ist das dann alles wie eine Ewigkeit vor kommt aber mache Dich nicht verrückt und versuche dich irgendwie abzulenken.Versuche positiv zu denken auch wenn das in so einer Phase ziemlich schwierig ist.Mach einen Spaziergang das macht meistens den Kopf frei.

Und rufe Montag direkt beim Arzt an und am besten nimm eine Person mit die dich beruhigen und ablenken kann.

Versuche möglichst auch zwei mal im Jahr zum Arzt zu gehen so ist man immer auf der sichersten Seite!

Alles Gute für Dich!

Kommentar von KleinerGnom6 ,

Das ist sehr liebe, Danke :)

Nur frage ichmich, warum Ärzte, wenn sie doch sowieso schon glauben, dass man den Leberfleck beobachten sollte, ihn nicht direkt einfach entfernen. Das wäre doch glaube ich kein wirklicher Verlust...

Kommentar von Angel161993 ,

Gerne :)

Also für mich wäre das kein Verlust wenn man den Leberfleck weg machen.

Mein Arzt und ich haben zwar schon darüber unterhalten aber bisher hat der noch nicht gehandelt.Ich habe noch dieses Jahr ein Termin und werde ihn nochmal darauf ansprechen!

Antwort
von Schwoaze, 19

Hallo, kleiner Gnom  :-)... netter Name!

Versteh ich schon, dass Du Dir Sorgen machst. Allerdings wird bis Montag ganz bestimmt nix passieren.

Am besten wird wohl sein, Dich abzulenken. Womit wirst Du selber am besten wissen.

Du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Es wird alles gut!

Antwort
von Naevi72, 7

Also, Diagnosen kann hier natürlich aufgrund der Beschreibung keiner stellen, daher ist das mit der Beruhigung auch nicht so einfach, aber es hat auf jeden Fall Zeit um nächste Woche zum Hautarzt zu gehen und es dort untersuchen zu lassen. Dort solltest Du auf jeden Fall immer hin sobald du Veränderungen an Leberflecken bemerkst. Ob es sich um eine bedenkliche Veränderung handelt kann aber nur der Hautarzt bei einer Untersuchung entscheiden. Einen Hautkrebsverdacht sollte man natürlich zeitnah abklären, aber es ist kein Fall für die Notaufnahme in der Klinik. Alles Gute!

Antwort
von July3333, 20

Keine sorge, selbst wenn es hautkrebs ist fällst du nicht gleich tod um.

Und wenn du beim dermatologen bist und er sagen würde das es hautkrebs ist wirst du auch nicht sofort mit einer trage zum notarzt gefahren.

Mach dir da kein stress, geh normal zum hautarzt, der sagt dir was es ist. Eine ferndiagnose von verschiedenen menschen ist oft noch verwirrender :)

Kommentar von KleinerGnom6 ,

Na hoffentlich tu ich das nicht!
Ich weiß halt nur, wie gefährlich sowas sein kann und wie schnell sich Metastasen bilden können..und dann fall ich wohl wortwörlich irgendwann tot um

Kommentar von July3333 ,

Meine schwiegermutter hatte hautkrebs im gesicht. Nachdem sie beim dermatologen war wurde es nach zwei wochen operiert. Sie ist nicht gleich umgefallen. Mach dir nicht zu viele gedanken, wenn es krebs ist kannst du am wochenende eh nichts mehr dran ändern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community