Leber in Milch einlegen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen mamiya,

... man kann ... man muss nicht. Es heisst ... Leber soll dann feiner/zarter werden.

http://www.rezeptewiki.org/wiki/Leber_auf_Berliner_Art

Wünsche Dir viel Spass bei der Zubereitung und natürlich beim "Verputzen".

Liebe Grüsse Lea

mamiya
Fragesteller

Leber ist für mich absolutes "Neuland",Was verstehst du überr "Verputzen"?

SchwarzwaldLea  16.07.2014, 10:29
@mamiya

Hallo mamiya,

also ich hätte natürlich auch schreiben können ...

.... bei der Zubereitung und natürlich beim "Essen"

In manchen Gegenden sagt man zum "Essen" ... auch

  • Verputzen
  • Mampfen
  • Futtern

Liebe Grüsse Lea

mamiya
Fragesteller
@SchwarzwaldLea

Oh jeh-da habe ich wohl ganz gehörig "auf dem Schlauch gestanden".

SchwarzwaldLea  04.08.2014, 09:35
@mamiya

... Dankeschön ...

Soll zarter werden. Ich persönlich finde da keinen Unterschied. Ich finde eher wichtig: in Mehl wenden, ganz kurz heiß anbraten und dann ganz langsam gar braten

mamiya
Fragesteller

Danke für die Antwort!Welches Fett würden Sie bevorzugen?

Repwf  15.07.2014, 13:22
@mamiya

Ich nehme immer dieses flüssige in der Flasche (Rama culiness) aber von Lidl das günstige ;-) ! Ansonsten geht da aber auch Margarine oder Öl. Ist eigentlich mehr Geschmackssache! Meine Mutter zb schwört auf Margarine.

Ich esse dazu übrigens schon Braun gebratene zwiebelringe, alleine in der Pfanne nur mit Salz und Pfeffer. Schön auf die fertige Leber. Dazu Kartoffelpü. Und was aber nicht jeder mag, dazu gebratene apfelspalten...

mamiya
Fragesteller
@Repwf

Danke für deine Tipp's.Apfel und Leber-Das gibt diesem Gericht eine Note,die unvergleichbar ist.Wirklich "Unvergleichbar"

Leber in Milch einlegen. Meine Mutter und Oma legten sie immer ein.

Warum Leber ist heute eine Delikatesse, ich esse sie gerne.

Früher war es ein sogenanntes Arme Leute Essen.

Es wurde die Leber von sehr alten Tieren, Ackergäulen Zuchtbullen Milchkühen Ebers und Säuen verwendet.

Diese war sehr zäh und enthielt sehr viele Bitterstoffe. Durch das Einlegen in Milch, wurde sie Zarter und ihr wurden so Bitterstoffe entzogen.

Es war eben ein Arme Leute Essen, seid froh das wir jetzt in einer Wegwerfgesellschaft leben. Aber wenn du mal am Verhungern bist wirst du auch die Leber sehr alter Tiere essen.

wenn man Fleisch in Milch oder Joghurt ziehen lässt wird es zarter beim braten

mamiya
Fragesteller

Danke für deinen Tipp.