Frage von Diedilbo, 52

Leber Gen Defekt Ansteckend?

Guten Tag Ich habe ein Mädchen kennen gelernt die einen Leber Gen Defekt hat. Jetzt ist meine Frage : kann sie mich damit anstecken. ( also irgendeine Krankheit übertragen ) Z.B wenn ich sie küsse oder beim Geschlechtsverkehr? Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Antwort
von Manu1010, 26

Hallo,

ein Gen-defekt ist wie der Name schon sagt genetisch bedingt, also in ihren Genen bzw. auf der DNA liegt ein Fehler vor. Das sich deine DNA nicht verändert wenn du ihr "etwas näher kommst" ist es doch in Grunde logisch, dass der Gendefekt nicht ansteckend ist, also mach dir da mal keine Sorgen. Das einzige was passieren könnte wäre sie wird schanger, und euere Kind hätte dann unter Umständen ebenfalls den Gendefekt ^^

Grüße Manu :)

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 5

Eine Erkrankung durch einen Gen-Deffekt betrifft nur den einzelnen Menschen, der diesen Defekt im Erbgut hat. Ist also nicht ansteckendund kann nur duch Fortpflanzung (Kinder) weiter "vererbt" werden.

Antwort
von miezepussi, 28

Gen-Defekte sind nicht ansteckend. Die können nur weitervererbt werden.

Kommentar von Diedilbo ,

Ihre Medikamente , welche sie nimmt, können mir auch nichts anrichten oder?

Schonmal danke

Kommentar von miezepussi ,

Du solltest Ihre Medikamente nicht einnehmen. Für Dich sind sie schädlich.

Wenn Du wissen willst ob Ihre Einahme der Medikamente Dir schadet, dann überlege mal ob Dein Hungergefühl verschwindet wenn ich Esse...

Antwort
von putzfee1, 10

Ein Gen-Defekt ist nicht ansteckend, sondern angeboren.

Antwort
von heide2012, 26

Nein, sie kann dich mit einem Gen-Defekt nicht anstecken.

Kommentar von Diedilbo ,

Ihre Medikamente , welche sie nimmt, können mir auch nichts anrichten oder? 

Schonmal danke 

Kommentar von LouPing ,

Hey Diedilbo

Menschen mit chron. Erkrankungen verügen über ein umfassendes Wissen darüber, was für sie selbstverständlich ist verunsichert Außenstehende oft. 

Warum redet ihr nicht darüber? Frage sie ob es ok wäre, stelle Fragen und redet auch über deine Ängste. 

Schließlich ist auch das der Sinn einer Beziehung, egal ob Freundschaft oder Partnerschaft. 

Antwort
von Tessa1984, 6

nicht ansteckend, aber ggf. vererbbar...

lg, Tessa

Antwort
von Keana, 20

Nur Krankheiten können ansteckend sein. Gen-Defekte nicht.

Kommentar von miezepussi ,

Ein Gen-Defekt wird auch als Krankheit bezeichnet... aber ich versteh schon was Du meinst.

Kommentar von Keana ,

Okey, ich meinte eher so Masern, Mumps und Grippe und Aids z. B.

Kommentar von miezepussi ,

;-) Der Fragesteller kann aber diese Krankheits-Typen wohl nicht unterscheiden, sonst würde er sowas nicht fragen.

Antwort
von max230, 32

Wie sollte ein gen defekt bitte ansteckend sein?

Kommentar von miezepussi ,

Das ist wieder eine der Fragen, bei denen ich mich Fage ob der gesunde Menschenverstand ausverkauft ist... ;-)

Kommentar von max230 ,

wie wahr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten