Frage von 1dcake, 40

Lebensziel? Ich will wieder besser werden, aber wie?

Also meine Eltern sind sehr streng wenn es um schule geht. Ich muss Ihnen jedesmal versprechen, dass ich besser werde und nie kann ich mein Versprechen wirklich halten. Dieses Halbjahr bin ich besonders schlecht, aber es ist nicht so, dass ich das Potenzial nicht besitze, ich habe einfach keinen Grund zu lernen. Ich habe kein Ziel, dass ich vor Augen führen kann um zu sagen, dass ich es erreichen will. Oft habe ich an Jobs gedacht, da ich schon 16 bin und ich möchte auch mein Abitur, aber so geht das nicht weiter. Zudem weiss ich nicht genau welchen Job ich machen könnte, meinem Talent bin ich nicht begegnet und weiss auch nicht ob ich überhaupt eins besitze. Ich habe einfach gesagt, kein Ziel. Ich habe es auch mit kleineren Zielen versucht, ich habe gemerkt, dass mir alles egal ist und ich will es ändern, somit auch meine Einstellung und ich will das auch meinen Eltern klar machen, aber wie? Zeugnisse kriegen wir nächste Woche und ich kann ja nicht einfach sagen, dass ich mich verbessern werde. Das bringt es nicht :(

Antwort
von NichtZwei, 10

Du kannst es wieder versprechen und wieder nicht halten., dann waere alles beim alten. Du kannst versuchen, Ziele zu erklaeren und wieder scheitern. Also lasse das mal komplett sein und wenn es nur fuer einen Versuch ist. Verspreche nicht, dich zu verbessern, sondern dein Bestes zu versuchen, wie wir alle es immer versuchen. Dann bist du schon mal erleichtert, denn du kannst ruhig schlechter sein, du hast dein Bestes gegeben. Dann erklaere dir selbst, dass du kein Ziele hast oder verfolgst, sondern ab nun dem Leben vertraust und siehst, was das Leben dir bietet. Du verlangst das Beste von deinem Leben, aber strengst dich nicht an, imaginaere Ziele zu verfolgen, also das sollte auch noch mal leichter werden. Du gibst dein Bestes, hast ab jetzt keine Ziele mehr und siehst was dein Leben dir bietet. Und dann warte mal ab, was passiert, schlechter kann es ja nicht werden, nur besser und so sei es. Viel Erfolg!

Antwort
von dienoobs, 19

Also ich weiß auch noch nicht, was ich später machen will. An deiner Stelle würde ich mich einfach fürs Abitur anstrengen, damit du dich danach entscheiden kannst, in welche Richtung du gehen willst und dir dann wirklich alle Wege zur Verfügung stehen. Hinterher ärgerst du dich sonst, dass du kein Abitur hast. Ich wünsche dir auch weiterhin viel Glück mit der Suche nach dem perfekten Beruf! :)

-Olivia

Antwort
von cupcakelove20, 15

Das du ein Abitur machen willst ist doch auch schon ein Ziel. Hast du gute Freunde in deiner Schule? Vielleicht motiviert es dich, dass wenn du dich in der Schule nicht anstrengst und auf eine schlechtere Schule musst diese nicht mehr siehst. Du musst es für dich selbst wollen und nicht für deine Eltern.

Antwort
von BifiMS, 16

versuch es garnicht mit Ziehlen denk einfach mal so: 

mache soviel das du es schaffst  und erkläre deine Eltern das du Probleme hats  

Kommentar von 1dcake ,

Ich möchte es aber schaffen und ich will eine Motivation, aber ich finde keine

Kommentar von BifiMS ,

wer suche der finde so heißt das Sprichwort, aber wer nicht finde der nicht sucht  das wurde mir mal gesagt denk mal darüber nach

Antwort
von CateLinn, 4

Als Ziel einfach ein so gutes Zeugnis wie möglich. Bzw. Abitur machen und da einen guten Durchschnitt haben. Gehst du jetzt noch ein Jahr zur Schule? Dann vielleicht für die einzelnen Fächern Noten festlegen (Mathe: 2) die du erreichen willst. Dann musst du ja auch dafür lernen um möglichst gute Noten zu bekommen.

Antwort
von Peppi26, 11

Du musst jetzt noch kein Ziel haben denn du hast noch 2 Jahre Zeit! Vielleicht machst du danach mal ein Auslandsjahr um dich selber zu finden und dann wirst du danach mit Sicherheit wissen was du willst! Ein Auslandsjahr ist ein Ziel! Was machst du denn gerne?

Kommentar von 1dcake ,

nichts was man als Future Job haben könnte :/ ja mit Auslandsjahr ist ne gute Idee und die hatte ich auch, aber ich darf erst wenn ich gute Noten habe :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten