Frage von brido, 86

Lebensversicherung und Erbe?

Mein Schwager ist verstorben und hatte keinerlei Vermögen, er hat aber eine relativ hohe Lebensversicherung, 2 seiner Kinder sind die Begünstigsten. Ein Drittes hat er aber noch. Bekommt dieses etwas davon?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kim294, 38

Da die Lebensversicherung nicht zur Erbmasse gehört, hat das Dritte Kind da keinen Anspruch drauf.

Kommentar von brido ,

Danke. Wenn es stimmt wundert es mich, dass nicht mehr Leute das nutzen. Er hat es absichtlich gemacht, da er keinen Kontakt mit dem einen Kind hatte. 

Kommentar von Menuett ,

Das stimmt mittlerweile nicht mehr, das hat sich vor drei oder vier Jahren geändert.

Dem dritten Kind steht der Pflichtteil zu.

Es sei denn, die beiden anderen Kinder liefen als Versicherungsnehmer.

Antwort
von Othetaler, 40

Sofern die Lebensversicherung einen eingetragenen Begünstigten hat, ist sie aus dem Erbe raus und fällt auch nicht in die Pflichtteilberechnung. Damit würde das dritte Kind in die Röhre sehen.

Mies von dem Vater.

Kommentar von aramis2907 ,

Die Antwort bzgl. der Frage ist richtig, daher D.H.
Da wir das Verhätlnis nicht kennen, empfinde ich es allerdings als unfair den Verstorbenen als "mies" hinzustellen, da zu der Beziehung nichts bekannt ist.

Kommentar von Othetaler ,

Auch wieder wahr.

De mortuis nihil nisi bene

Kommentar von imager761 ,

Sofern die Lebensversicherung einen eingetragenen Begünstigten hat, ist sie aus dem Erbe raus und fällt auch nicht in die Pflichtteilberechnung.

Falsch. Versicherungen des Erblassers stellen mit Verfügungen
eines bezugsberechtigten Dritten ein Schenkungsversprechen 
auf den Tod an den Begünstigten  dar.
Sie sind von den Erben insoweit widerrrufbar und die Versicherungsleistung wären dann vollumfänglich dem Nachlass zuzurechnen.

G imager761

Antwort
von siola55, 28

Leider haben nur die begünstigten 2 Kinder Anspruch auf die Auszahlung der LV-Versicherungssumme, da diese LV nicht in die Erbmasse kommt!

Gruß siola55

Antwort
von aramis2907, 43

Nein, das dritte Kind bekommt nichts aus der Lebensbersicherung - da Begünstigte eingetragen sind, werden auch nur die berücksichtigt.
Wäre auch unsinnig eine Lebensversicherung für eine bestimmte Person oder einen bestimmten Personenkreis, wenn auch andere dritte Parteien davon profitieren würden. Die Lebensversicherung hat ja auch nicht direkt mit dem Erbe zu tun, sondern mit dem Ableben an sich.

Antwort
von LiselotteHerz, 52

Das dritte Kind hat zumindest einen Anspruch auf den Pflichtteil.

So einfach geht das nicht, dass man nur zwei Kinder als Erben einsetzt und der Dritte geht leer aus. lg Lilo

Kommentar von aramis2907 ,

So ein Blödsinn - eine Lebensversicherung begünstigt keine "Erben" sondern Begünstigte als Empfänger!

Kommentar von siola55 ,

Das dritte Kind hat zumindest einen Anspruch auf den Pflichtteil. 

Hallo liebe LieslotteHerz, da liegst du leider total falsch mit deiner Vermutung! Du hast den Sinn einer Lebensversicherung noch nicht verstanden - dem Schwager sein Wille war demzufolge, dass nur die 2 Kinder bezugsberechtigt sind im Sterbefall; hätte er das dritte Kind auch berücksichtigen wollen, dann hätte er die 3 Kinder jeweils zu einem Dritel begünstigen müssen!

Du verwechselst da leider was mit der gesetzlichen Erbfolge, welche jedoch keine Bedeutung für eine LV mit begünstigten Personen im Sterbefall hat!!!

Gruß siola55

Kommentar von Menuett ,

Das hat sich vor 3 oder 4 Jahren geändert.

Dem dritten Kind steht der Pflichtteil zu.