was würdet ihr mir ratten?
habe ein angebit bekommen von der WWK eine Lebensversicherung gekoppelt mit der BU abzuschliesen wo es monatlich durch den arbeitgeber vom Bruttolohn bezahlt wird .
welche vor und nachteile habe ich und hat da schon jemand damit erfahrung gemacht?

Lebensversicherungen sind nicht mehr das, was sie mal waren. Sie sind meiner Meinung nach nur nötig, wenn man Kinder hat, die die Ausbildung noch nicht abgeschlossen haben. Anders sieht das bei einer BU aus, die sollte schon jeder Arbeitnehmer haben, damit er im Falle eines Falles nicht mit leeren Händen dasteht und zum Sozialfall wird
So wie es sich anhört, hast Du ein Angebot zur betrieblichen Altersvorsorge bekommen (bAV). Hast Du das Angebot so bekommen oder kommt das von Deinem Chef oder so?
Vorteil ist natürlich, dass es vom Bruttogehalt weggeht, damit hast Du und Dein Arbeitgeber einen gewissen Steuervorteil. Falls Dein Betrieb auch noch etwas zusätzlich dazu zahlt, ist es ebenfalls sinnvoll.
Ein Nachteil ist es eigentlich schon, die Lebensversicherung und die BU als eine Versicherung abzuschließen. Lieber die Berufsunfähigkeitversicherung einzeln versichern. Hier kann man sich wirklich drüber streiten.
Wichtig: Erst fragen was der Betrieb und Dein Chef davon hält direkt vom Bruttolohn in die Versicherung einzuzahlen. Dann lieber nur eine Lebensversicherung und die BU einzeln.
also da würden noch die VWL dazufliesen, das angebot habe ich von der firma Pro Money bekommen die mit der WWK zusammenarbeitet da ich bis jetzt bei der deutschen Vermögensberatung bin und bei der achener und münchener eine LBV mit BU habe , nur das die mit der Dynamik war von 6% die ich gestopt habe und das was wir dann ausgerechnet haben was ich rausbekomem war ein großer witz.
was würdet ihr empfehlen wo man seine BU abschliesen solte was allgemein preis leistung angeht als CNC Fräser.
Falls Du schon eine Lebensversicherung hast, welchen Sinn sollte es machen jetzt eine neue abzuschliessen? Hier bitte ganz vorsichtig sein! In den letzten Jahren hat sich die Versteuerung der Versicherung nämlich geändert, also wenn die am Ende ausbezahlt wird, das kann dann ganz schnell mal ins Auge gehen, wenn Du einen alten Vertrag durch einen neuen ersetzt. Auch hat sich der Garantiezins verändert, nämlich nach unten hin, d.h. bei einem neuen Vertrag kann es sein, dass Du NOCH weniger bekommst und einen steuerlichen Nachteil hast. Hier sollte man sich nicht voreilig von einem bereits laufendem Vertrag trennen.
Zur BU: Hier bitte wirklich einen Versicherungsmakler fragen, aus dem einfachen Grund, jede Versicherung hat eine Berufeliste. Bei manchen Versicherern bekommst als CNC Fräser einen sehr hohen Beitrag, andere wiederum stufen dich in eine andere Klasse ein, vom Beruf her und Du zahlst einen wesentlich niedrigereren Preis im Monat.
ich muss mich trennen weil wir ausgerechnet haben das durch den stop der dynamik ich weniegr am ende rausbekomme als ich reinzahle , und die leistungen der BU sind auch der witz hoch drei da sie erst bei 90 % infalidität zahlen. die LBV habe ich erst seit 3 jahren also mache ich net soviel verlust wenn ich sie bis zum ende laufen lasse!