gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

lebensversicherung kündigen

gefragt von Firasco am 04.05.2008 um 21:51 Uhr

ich bin in finanziellen Schwierigkeiten. Möchte mir ein neues Auto kaufen und meine Lebensversicherung kündigen. Gibt es auch andere Möglichkeiten? Mein Versicherungsagent hat mir gesagt dass ne vorzeitige Kündigung nicht so gut sein soll, weil die schon 11 jahre besteht.

Was soll ich machen?

Reply

Blumenschnitt
beantwortet von Blumenschnitt am 4. Mai 2008 21:56
7x
Thumb_up

hallo,

ich mach mal zu dieser wichtigen frage eine ausführliche antwort...

die kündigung deiner lebensversicherung ist in keinem fall anzuraten! schließlich ist diese dazu da, um für dein alter vorzusorgen. dir geht auch der steuervorteil flöten. du bekommst nämlich die volle summe bei ablauf steuerfrei ausbezahlt (geändert 2005 - ab da alle auszahlungen steuerpflichtig!). aus der gesetzlichen rentenversicherung kannst du auch nicht viel erwarten, und die vorsorge im alter ist wichtiger als ein neues auto! (tut mir leid das ist leider so...) wenn es dennoch wirklich so sein muss, frage deinen vermittler mal nach nem angebot zu einem policendarlehen. du kannst deine lebensversicherung beleihen zu sehr günstigen konditionen - kann dir keine bank bieten. du bekommst ein darlehen aus deiner versicherung und bezahlst das in einem bestimmten zeitraum zurück. vorlagen um ein policendarlehen zu beantragen müsste es auch auf dieser seite geben: http://www.kostenlose-vordrucke.de/html/lebensversicherung.html

hoffe, dass dies für dich ne möglichkeit darstellt...

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 4. Mai 2008 21:53
3x
Thumb_up

Man kann viele Lebensversicherungen auch beleihen,m aber der Zinssatz ist meist höher als bei einem normalen Bankkredit. Oder Du legst die Versicherung still. Eine Kündigung ist immer der schlechteste Weg.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 4. Mai 2008 21:54
2x
Thumb_up

du solltest zumindest ausrechnen, wie du am günstigsten davon kommst. Evlt. lohnt sich beim Autokauf ja eine Finanzierung. Bin zwar an sich kein Freund von so etwas, aber rechne mal aus, ob dir das nicht mehr bringt als der Verlußt bei der Kündigung der Lebensversicherung. U.U. ist sogar ein kleiner Kredit möglich, wenn die Zinsen unter dem liegen, was du durch die Kündigung der Lebensversicherung verlierst. Wenn ja mach das und nur, wenn du merkst, daß du den Kredit nicht zurückzahlen kannst, solltest du die Lebensversicherung kündigen und auszahlen lassen.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 4. Mai 2008 21:55

DH

anonym
beantwortet von dolabella am 4. Mai 2008 21:59
2x
Thumb_up

Die klassischen Massnahmen sind eigentlich: Beitragssumme verringern oder beitragsfrei stellen. Wenn Du die Versicherung zwingend auflösen willst, solltest Du sie nicht kündigen, sondern verkaufen. Eine (erste) Adresse zur Bewertung Deines Vertrags findest Du hier: http://www.lifefinance.de/ - vergleiche das Angebot mit dem Deiner Versicherung (bei Kündigung).

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 4. Mai 2008 23:36
2x
Thumb_up

Eine Kapitallebensversicherung muss mindestens 12 Jahre laufen und 5 Jahre einbezahlt sein, damit sie steuerfrei ausgezahlt wird.

Man sollte nicht wegen so einem Grund wie einem Auto kaufen sein Altersvosorge über Bord werfen. Obwohl eine Kapitallebensversicherung sicherlich nicht die beste Lösung für die Altersvorsorge ist, so ist sie doch besser als gar nichts.

Da ich deine finanzielle Lage nicht kenne, kann ich dir auch keinen genauen Rat geben.

Aber ein Verkauf der Versicherung ist der Rückgabe an die Versicherungsgesellschaft vorzuziehen. Der Verkaufspreis ist höher als der Rückkaufswert, der Todersfallschutz bleibt bestehen und Steuer wird auch keine fällig.

Die www.cashlife.de in München ist ein gute Adresse. Wenn du mehr wissen willst, schau in mein Profil.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 4. Mai 2008 21:54
0x
Thumb_up

Man kann die Versicherung zurückkaufen, verliert dadurch aber u.U. viel Geld! Vielleicht wäre ein Kredit günstiger! Die LV könnte man als Sicherheit anbieten!

vampire
beantwortet von vampire am 4. Mai 2008 21:54
0x
Thumb_up

man kann lebensversicherungen auch verkaufen, das ist lohnender als eine kündigung!

Kommentar von Simple_avatar4smallbrettpit am 4. Mai 2008 21:58

.. ja und wo ist eigentlich der Markt? Angebote von Verkäufen??

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 4. Mai 2008 21:54
0x
Thumb_up

Kann man die nicht auch beleihen? Bzw. umschichten? Meine, daß es möglich ist!

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 4. Mai 2008 21:55
0x
Thumb_up

Das kann Dir hier keiner auf deine Verhältnisse bezogen sagen.

Es kann sinnvoll sein, die Lebensversicherung zu beleihen; es kann sinnvoll sein, sie zu verkaufen; und und und. Es hängt u.a. von Deinen Vermögens- und Einkommensverhältnissen ab.

anonym
beantwortet von Wicket am 4. Mai 2008 22:50
0x
Thumb_up

Ist wirklich seltsam, ein neues Auto kaufen, aber die Lebensversicherung kündigen. Willst Du das Auto mit der summe aus dieser Versicherung bezahlen? Wenn nicht und nur weil mit neuem Auto die Belastungen zu hoch sind. Dann erkundige Dich bei Deinem Agenten über ein Ruhen Deiner Versicherung, bis es wieder rundläuft mit dem bezahlen. Du würdest Deine Lebensversicherung behalten, aber nicht mehr einzahlen.

anonym
beantwortet von dfranke am 6. Mai 2008 08:12
0x
Thumb_up

Lass doch einfach kostenlos prüfen, ob Du Deine nicht mehr benötigte LV beleihen oder verkaufen kannst. Neben der bereits genannten Cashlife AG bietet auch die Fidor AG derartiges an: http://www.kostenloser-versicherungsvergleich.com/lebensversicherung-beleihen.ht...

Connyconrad
beantwortet von Connyconrad am 29. Mai 2008 20:54
0x
Thumb_up

Verkaufen. Oder beleien. Im Internet findet man dazu Angebote.

gluecksritter
beantwortet von gluecksritter am 17. Juli 2008 10:38
0x
Thumb_up

Neuerdings gibt es z.B. bei www.lifejack.de auch die Möglichkeit Lebensversicherung verkaufen per Auktion, man kann so beispw. alle oben genannten Aufkäufer gleichzeitig erreichen, was weniger Stress bedeutet und den Preis nach oben treibt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.