Frage von empire05, 43

Lebensversicherung Garantiezins für im Oktober 1994 abgeschlossenen Vertrag, wie hoch muss der sein?

Hallo, meine Lebensversicherung läuft seit Oktober 1994. Der Garantiezins wurde im Juli 1994 auf 4% angehoben. Nun ist mir aufgefallen das mir aber nur ein Garantiezins von 3,5% berechnet wird. Die Versicherung sagt das der neue Zins von 4% erst für Verträge ab 1995 gildet. Ist diese Aussage der Versicherung rechtens oder muss die Versicherung sich an den Stichtag 1 Juli 1994 halten ? Danke für die Antworten Gruss Marina

Antwort
von Buerger41, 27

Der Garantiezns wurde zwar am 01.07.1994 auf 4% festgesetzt. Aber das galt damals meines Wissens nur für private Rentenversicherungen.

Für Kapital-Lebensversicherung galt das tatsächliche erst zum 01.01.1995.

Antwort
von siola55, 43

Hi Marina,

du kannst dich an den Versich.ombudsmann, welcher kostenlos für dich ist,  wenden, diese Schlichtungsstelle, falls der Versicherer auch darin Mitglied ist!

http://www.versicherungsombudsmann.de/home.html

Gruß siola55

Kommentar von empire05 ,

Danke für den tip, habe ich gemacht , gruss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten