gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lebensversicherung - Erbschaftssteuer, Zahlung ins Ausland

gefragt von LostSoul am 03.05.2009 um 5:04 Uhr

Sali zusammen,

nach dem Tod meiner Mutter (womit ich auch noch immer zu kämpfen habe) kommt ihre Risiko-Lebensversicherung zur Auszahlung und begünstigt sind je zur Hälfte mein Bruder und ich. Die Summe, die in der Police steht, ist nicht unerheblich.

• Kommt nun wirklich die in der Police genannte Summe zur Auszahlung? Oder kann es auch nur ein Teil davon sein?
  • Erbschaftssteuer wird dann fällig. Wie wird das berechnet? Auf die Gesamtsumme oder für meinen Bruder und mich auf den entsprechenden Anteil separat für jeden?
  • Und die dritte grosse Frage...mein Bruder lebt in Deutschland ( wo auch meine Mom lebte), ich bin ebenfalls in Deutschland geboren, aber vor einigen Jahren in die Schweiz ausgewandert. Ich habe allerdings noch die deutsche Staatsbürgerschaft. Wohin muss ich dann fällige Erbschaftssteuer abführen? DE oder CH ? Und muss ich das selbst dem Finanzamt (DE) oder eben hier dem Erbschaftsamt melden? Ich habe alleinigen Wohnsitz in CH.
  • Die Auszahlung der kompletten Summe erfolgt jetzt zunächst auf das Konto meines Bruders, damit er davon die Bestattungskosten zahlen kann, den Rest wollen wir teilen. Er hat jetzt Schiss, er könne mir keine so hohe Summe überweisen. Geht das nicht? Gibt es da eine maximale Grenze? Oder würde das Rückfragen seitens der Banken aufwerfen? Es wäre doch alles als legal beweisbar..

Merci vielmal für Infos !

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Lebensversicherung (385)
Erbschaftssteuer (98)