Frage von RichKid64, 42

Lebensversicherung beleihen oder was sagt ihr?

hey Leute, wollte mal fragen was ihr unter Beleihung versteht. Meine Cousine würde gerne ihr Lebensversicherung verkaufen. Habe mich dafür jetzt speziell erkundigt. http://www.lebensversicherungkuendigen.de/rueckkaufswert-fondsgebundene-lebensve...

Was wäre eure Meinung zur Lebensversicherung, wie soll man da voran gehen, wenn man die Lebensversicherung nicht mehr benötigt.

Antwort
von siola55, 23

hey Leute, wollte mal fragen was ihr unter Beleihung versteht...

Hi RichKid64,

eine Lebensversicherung kannst du max. bis zum Rückkaufswert beleihen bzw. du kannst eine Vorauszahlung auf die Versicherungsleistung bis zur Höhe des Rückkaufswertes beantragen und zahlst dafür Zinsen.
Die LV bleibt hierbei bestehen!

Meine Cousine würde gerne ihr Lebensversicherung verkaufen.

Die LV verkaufen hat weder mit "beleihen" was zu tun noch mit einer "Vorauszahlung der Versicherungsleistung", sondern die Rechte und Pflichten werden an den Nachfolger komplett abgegeben gegen Zahlung einer vereinbarten Summe.

Gruß siola55

Antwort
von WosIsLos, 24

- Seine LV beleiht man nur bei einem finanziellen Engpass.

- Die Kündigung (Rückkauf) führt meist zu hohen finanziellen Einbußen.

- Der Verkauf auf dem sogenannten Zweitmarkt geht manchmal nicht, bzw. will der Verwerter auch zu Lasten des Vertragsinhabers etwas verdienen.

- Die LV zu behalten führt ja seit Längerem ebenfalls zu finanziellen Enttäuschungen und es besteht das Konkursrisiko des Versicherers (siehe diverse schwebende Staatspleiten), bzw. das Kursrisiko der Einlagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten