Ich hab vor 18 Jahren eine Lebensversicherung für meine Tochter abgeschlossen, die eigentlich erst 2015 ausbezahlt wird. Nun möchte meine Tochter unbedingt an das Geld (Führerschein etc.) Kann man die Police an Dritte verkaufen? Ist das zu empfehlen? Was ist die günstigste Möglichkeit?

Das würde ich mir doch sehr stark überlegen. Egal, wie Du es drehst und wendest - da ist immer ein nicht unerheblicher finanzieller Verlust dabei. Es gibt doch sicher andere Möglichkeiten, um einen Führerschein etc. zu finanzieren.
Erfrage den Rückkaufswert bei dem Unternehmen. Was bietet der Policenaufkäufer. Dann entscheide nach Gutdünken.

Die kannst Du an "Dritte" verkaufen, dann wird es ein paar Euro mehr geben als wenn Du sie zurückkaufen willst. Aber verlieren wirst Du immer...es ist nicht zu empfehlen. Wenn es irgendwie geht behalte die Versicherung aufrecht und bezahle den Führerschein anderweitig.....
Lebensversicherung behalten? Bei 4,5% auf den Sparanteil ( Siehe Wiso oder plusminus) Wenn Du verkaufst kostet das Dich ca. 8%. Wenn Du sie weiterführst ein ganzes Leben Verluste.
Egal, wie du dich entscheidest, hohe Verluste wirst du immer haben. Kann deine Tochter nicht durch einen kleinen Job Geld dazu verdienen?

Ich frage mich, warum Deine Tochter unbedingt jetzt den Führerschein machen muss. Wenn sie kein Geld dafür hat, kann sie sich diesen eben nicht leisten. Davon geht doch die Welt nicht unter. Es sollte eigentlich so sein, dass man sich nur etwas erwerben kann, wenn man es sich durch Arbeit verdient hat. Sie wird froh sein, wenn 2015 die Versicherung zur vollen Auszahlung kommt. Und überhaupt, wenn sie jetzt den Führerschein machen würde, was ist der nächste Wunsch? Doch sicher das passende Auto dazu. Zum Auto gehören Steuer und Versicherung und Sprit. Ein Lied ohne Ende. Die Kinder machen es sich manchmal sehr leicht bzw. die Eltern wollen es ihren Kindern zu leicht machen. Ist nicht böse gemeint, nur eben meine ehrliche Meinung.
neurodoc am 21. März 2008 19:38 Das ist absolut richtig- theoretisch. Praktisch ein Kampf.

Besser als Auflösen ist eine (befristete) Beitragsfreistellung bis Versicherungsende. Es besteht weiterhin Renditeanspruch (Wertzuwachs), zudem bleibt der Versicherungsschutz erhalten.
Erkundige Dich bei Deine Bank, ob sie Dir gegen Sicherungseinlage der Police ein günstiges Darlehen gibt.

Machbar ist alles! Auch ein Verkauf an Dritte. Aber ohne Verluste ist das meistens nicht möglich.

Das bedeutet, egal wie Du Dich entscheidest, auf jeden Fall Verluste. Ich weiß nicht, ob es noch möglich ist, aber kannst Du die Versicherung auch beleihen? Würde mich da mal bei der Versicherung schlau machen!

Überlege dir gut, ob die Versicherung auflöst. Klar will deine Tochter jetzt an das Geld, aber 2015 wird sie es auch noch sehr gut gebrauchen können und dann hat sie erheblich mehr von. Jetzt bekommt sie viel weniger (guck mal auf den Rückkaufwert) und das Geld ist schnell auf den Kopf gehauen. Ja und den Führerschein kann man doch auch so abstottern, vielleicht gibt ja Oma ,Opa, Patentante ja was dazu.

Eine Lebensversicherung kannst Du problemlos beleihen. Frag Deine Versicherung.
Toll doch, ich zahle auf mein eigenes Geld 7-10% Zinsen. Welch ein Blödsinn!!!!!!!!!!
Käpt'n Gruenbaer am 27. Mai 2008 14:18 Besser als 7-10% für fremdes Geld...!
Lebensversicherungserträge weiterlaufen zu lassen ist fast generell nicht (mehr) zu empfehlen. An der Stelle musst Du Dich selbst fragen, weshalb Du vor 18 Jahren eine Lebensversicherung für Deine Tochter abgeschlossen hast (die dann, wenn sie 25 Jahre alt ist, fällig wird). Da ist die spannende Frage, wen Du damit absichern willst oder wolltest und wieso ein Mensch im Alter von 0 bis 25 Jahren eine LV braucht. Ok, Du willst Deiner Tochter was gutes tun... Es gibt eigentlich keinen Grund, gutes Geld dem schlechten Geld noch hinterher zu werfen. Mit dem Verkauf einer Kapital-LV sind 10, 20 oder 30 Prozent mehr Auszahlung möglich als im Vergleich zu einer Kündigung.
Du kannst sie einfach auch in einem sogenannten "Zweitmarkt" verkaufen. Wenn ich es richtig verstanden habe, "bieten" da professionelle Aufkäufer von Lebensversicherungen mit, so dass Du höhere Preise bekommst als wenn Du die Versicherungan Deine Versicherung "zurückgibst" - allerdings ist das ganze recht zeitaufwändig und wohl nicht für das schnelle Geld geeignet (z.B. www.lifejack.de)