Ich habe gehört, dass man Lebensversicherungen an Firmen verkaufen kann und die erheblich mehr bieten als der Rückkaufswert, den die Versicherer zahlen würden. Weiß da jemand mehr zu? Kaufen solche Firmen grundsätzlich jeden Vertrag oder nur bestimmte?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
da gibt es mehrere - die bekannteste ist cash.life - infos dazu findest du auch hier: http://www.kostenlose-vordrucke.de/html/verkauf-lebensversicherung.html - voraussetzung ist glaube ich ein mindestrückkaufswert.
Beim Verkauf einer Kapital-Lebensversicherung kann man von den genannten Firmen tatsächlich mehr Geld erhalten als vom Versicherungsunternehmen, wenn man seinen Vertrag kündigt (Rückkaufswert einschließlich angesammelter Überschüsse). Das hängt jedoch von einigen Bedingungen ab (z. B. welcher Versicherer, welcher Tarif/welches Überschuss-System, wie lange bereits bezahlt, welcher aktuelle Rückkaufswert, welche Restlaufzeit usw.). Wenn man unbedingt Geld braucht - aber die Beiträge weiterzahlen kann (und auch den Versicherungsschutz aufrecht erhalten möchte), kann es ggf. durchaus günstiger sein, das eigene Guthaben vom Versicherungsunternehmen mittels Policendarlehen zu leihen (wofür Zinsen zu zahlen sind). In den meisten Fällen kann solch ein Policendarlehen jederzeit zurückgezahlt werden (wann und wie, d. h. auch in Teilbeträgen, man möchte bzw. kann). Oder das Darlehen wird zum Vertragsende von der Erlebensfall-Leistung einfach abgezogen. (Im Todesfall würde ebenfalls der noch offenstehende Darlehensbetrag von der Todesfall-Leistung abgezogen werden).
Gruß, JoPeters

Weiß ich nicht wirklich, aber eine dieser Firmen heißt: cashlife, vielleicht findest du auf deren Home weitere Infos

Alle verträge werden nicht aufgekauft, sondern nur die, die schon fast reif sind, also nicht mher viel eingezahlt werden braucht, und wenn es um größere Summen geht. Mein Vater hatte seine Verkauft und hatte etwa 10% über Rückkaufswert bekommen. Theoretisch könnte man noch mehr raushplen, wenn es sich um größere Summen handelt.
Ich hab auch gelesen, dass es Firmen gibt, die Lebensversicherungen kaufen (etwa cash.life, LifeFinance, Agis)und wohl mehr zahlen als die Versicherer. Allerdings kaufen diese Firmen offensichtlich nur Verträge mit einem Mindestrückkaufswert von etwa 5.000 bis 10.000 Euro. Am besten einfach mal auf den Seiten der Firmen nachschauen und die Details lesen!

Habe auch gehört das die CFI-Fairpay AG und Policen Direkt Versicherungen ankauft. Ist wie bei allem einfach mal vergleichen und das beste Ergebniss nehmen
Grundsätzlich ist davon auszugehen, daß die aufkaufenden Firmen Geld mit dem Wiederverkauf verdienen wollen. Es ist zwar richtig, daß der Aufkaufwert i.d.R. über dem Rückkaufswert der Versicherung liegen kann. Wenn man aber nicht unbedingt auf das Geld angewiesen ist, halte ich eine Beitragsfreistellung für interessanter. Die reduzierte Versicherungssumme wird dann zum vereinbarten Ablauftermin zurückbezahlt. Der gesamte Vermögensverlust dürfte dabei geringer sein.
ergänzung: das gute ist neben der erhöhten auszahlung auch, dass weiterhin der Todesfallschutz erhalten bleibt. einfach mal erkundigen!