Lebensunterhaltskosten Student
Hallo GF
Ich möchte bald aus meinem Elternhaus ausziehen und werde mir ein Zimmer für 220€/Monat mieten. Meine Einnahmen sind ca. 645€/Monat und nach allen Abzügen bleiben noch ca. 290€ übrig. Dafür muss ich dann Nahrungsmittel, Getränke besorgen und alles was so eben in einem Single-Haushalt anfällt.
Ist dieser Betrag ausreichend oder ist das zu wenig? Ich habe absolut keine Ahnung was im Monat so an Essen und Trinken anfällt oder andere Ausgaben. Zudem gehe ich selten am Wochenende aus, spart ja auch einiges. Würde mich über eure Meinung und Tipps freuen :)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also es könnte zwar etwas knapp werden, aber wenn du allgemein ein sparsamer Mensch bist, dann dürfte das kein Problem sein. Wenn du trotzdem das Gefühl hast es reicht dir nirgends hin oder du fühlst dich mit dem Betrag unsicher, dann machs, wie meine Freundin und such dir vielleicht noch einen Nebenjob dazu. Bringt zwar nicht viel Geld und sicher auch weniger Freizeit, aber dann reicht es aufjedenfall.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also wenn du ein sparsamer Typ bist, und keine höhe Ansprüche hast, dann kannst du damit leben
-
-
Hallo, 290€ im Monat für Essen/Trinken und so ist mehr als manche Rentner haben. Man kann mit 50€/Woche - wenn man sparsam lebt - auskommen. Was ist mit Versicherungen, Auto und so? Eine Haftpflichtversicherung sollte man z.B. haben. Auch Fernsehgebühren, Telefon/Internet und Co. darf man nicht unterschätzen.Beitrag im Sportclub kann auch teuer werden. Und ins Kino oder Restaurant will man auch vielleicht mal, ganz abgesehen von Theater, Oper, Rockfestival. Ganz einfach: es ist verdammt knapp. Kannst Du Dir vielleicht noch ca. 150€ im Monat irgendwie dazuverdienen? Viel Glück! Ich habe mir mit Nachhilfeunterricht und Kellnern dazuverdient. Gg
-
-
Du schreibst, dass das nur für den Lebensunterhalt ist, und alles Andere schon abgerechnet, was so alles noch anfällt an Nebenksten, Strom Usw! Dann sollte das eigentlich reichen, wenn Du keine grossen Sprünge machst, es gibt Hartz4 Empfänger, die haben nicht mal soviel zur Verfügung für Lebensuterhalt und haben noch die grössere Miete! L.G.Elizza
-
Wenn du beim Discounter einkaufst müsstest du das hin bekommen.Aber es darf nicht viel dazwischen kommen.Alles Gute.L.G.
-
Also ich habe 200 Euro mehr Miete und lebe von ca 750 Euro. Da ist halt dann nicht mehr viel drin, also am Wochenende weggehen oder so.. aber man verhungert nicht.
-
Das kann fuer den alltag rechen, zumal du in der mensa preiswert essen kannst.
Wovon zahlst du studentschafts/semesterbertraege und bücher?
Musst du geld fuer fahrkosten aufbringen? Wie alt ist dein pc?
-
-
Vielleicht helfer dir deine Eltern mal mit einem Hunderter. 290 Euro ist nicht viel aber mehr als Harz IV Empfänger haben. Du kommst zurecht, wenn du gelegenlich z.B. für die Kleidung Hilfe von deinem Eltern bekommst.
-
Telefon/Internet, Strom und so hast du schon rausgerechnet oben? Ebenso die Ausgaben in Zusammenhang mit dem Studium? Dann solltest du mit 290 € auskommen. Kauf halt deine ganzen Sachen beim Discounter, das hab ich seinerzeit als Studentin auch gemacht.
Kommentar von Blizzard88Blizzard88 12.09.2011Telefon/Internet sind nicht eingerechnet. Ist ja sozusagen ein Wohnheim für Studierende wobei ich mir noch nicht allzu sicher bin ob die 220€/Monat der Endpreis ist oder ob noch eventuelle Nebenkosten in unbekannter Höhe auf mich zukommen. Bei dem Gedanken wird mir schon mulmig, deswegen frage ich hier erfahrenere Menschen
-
also wen da jetzt keine zigaretten in den 290 euro drinnen sind ung riesen saufpartys im angesagtestem club dann kommst du locker hin.
meine freunde brauchen für essen um die 200 euro maaaximum (ich wohne noch zuhause kann also mein budget dir nicht sagen...)
Kommentar von Blizzard88Blizzard88 12.09.2011Bin Nichtraucher und gehe selten aus. Habe bisher in meinen Berechnungen 150-200€ an Essen geschätzt, fühlt sich aber an wie Rätselraten ^^
Kommentar von LilcookieMonstaLilcookieMonsta 13.09.2011ach, dann rechne doch mit 200 euro. und setz dich mit deinen eltern zusammen falls es doch schief geht die dir olange geld schicken bis du einen job hast mit dem du dich finnzieren kannst. geh es locker an es kann doch nicht so schwer sein wen leute au ärmeren verhätnissen (die vielleicht nichtmal nen pc haben es geschafft haben :))
-
meinungen helfen da wenig
probiere es aus und dann rechne nach wo du vllt sparen mußt
-
Du solltest schon von 290 Euro leben können. Aber als Student fallen auch jede Menge Kosten für Bücher an (und vielleicht auch Studiengebühren?!). Da wäre es auch sinnvoll die mit einzuplanen.
Kommentar von Blizzard88Blizzard88 12.09.2011Gebühren und Lernmittel bekomme ich glücklicherweise finanziert, die 290€ stehen also vollkommen für den Lebensunterhalt zur Verfügung
-
für das nötigste reicht das knapp
-
Reicht, für Essen ca. 140 €
Gebühren und Lernmittel bekomme ich finanziert, fahrtkosten hab ich keine mehr da ich dann direkt in der Nähe wohne. Mein PC ist recht gut ausgestattet, da benötige ich für mind. 1 Jahr keine Komponenten
Wenn die 290 Euro nur für den monatlichen Konsum sind, buist du ziemlich gut ausgestatttet.