Frage von DarkNewyen, 57

Lebensunterhaltskosten bei Praktikum und Ausbildung?

Guten Tag,

ich habe mehrere Fragen bezüglich meiner Karriere mäßigen Situation. Momentan Studiere ich Wirtschaft im 5ten Semester (hat gerade begonnen). Wohne zuhause bei meinen Eltern, leider beziehen wir Hartz IV. Beide Elternteile.

Ich habe Bafög bezogen, aber die CP haben nicht gereicht für mehr (3 Semester).

Mit dem Studium bin ich unzufrieden weshalb ich mich auf der Suche gemacht habe nach einer Ausbildungsstelle, mit Erfolg!

Zu beginn des 5ten Semesters darf ich ein Praktikum durchführen, halbjährlich und vergütet. Bleibe bis ende des Prakitkums immatrikuliert. Das bedeutet bis zum 1.8.2016 mache ich in der Firma ein Praktikum, danach fängt die Ausbildung an.

• Muss ich die Vergütung des Praktikums bei der Arbeitsagentur melden?
  • Muss ich bei einem vergütetem Praktikum die Versicherungen selbst zahlen?

Mein Verdienst im ersten Jahr beläuft sich wohl auf ca. 800€ Brutto.

• Wie viel wird mir denn von meinem Lohn im ersten Jahr abgezogen (wegen dem Hartz IV meiner Eltern)?

Meine Eltern wohnen in einer 72 qm Wohnung.

• Wenn ich ausziehe, müssen meine Eltern auch die Wohnung verlassen (leben seit 1999 in dieser Wohnung)?
  • Wenn ich Ausziehe, habe ich das Recht auf Berufsausbildungsbeihilfe oder Wohngeld, bei einem Lohn von ca. 800€ Brutto im ersten Jahr?

Ich habe im Internet schon viel gelesen, aber niemand hat wirklich einen Ansatz. Jeder hat verschiedene Meinungen, deswegen stelle ich hier die Fragen.

mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung & Hartz IV, 22

Bist du offiziell noch Student,weil du schreibst das du Bafög - bezogen hast und wie alt bist du ?

Wie bist du derzeit noch versichert ?

Was kostet die Wohnung warm ohne Abschlag für den Haushaltsstrom ?

Wo wohnt ihr,also in welcher Stadt ?

Steht der Beginn der Ausbildung am 01.08.2016 schon fest,hast du einen Ausbildungsvertrag ?