Frage von ema234, 98

Lebenssinn Tod, Leben?

Hallo!:) ich beschäftige mich in letzter Zeit immer mehr mit dem Sinn des Lebens und mit dem Leben nach dem tod. Ich denke keiner kann wissen was der Sinn des Lebens ist. Und auch keiner kann wissen was nach dem tos passiert. Mich würden aber wirklich mal EURE MEINUNG zu diesem Thema interessieren! Danke😉

Antwort
von ld5678, 28

Ich würde gerne an ein Leben nach dem Tod glauben, aber vorstellen kann ich mir es irgendwie nicht. Ich glaube leider, dass wir aufhören zu existieren. Umschreiben lässt sich das aber auch eben schlecht, weil man nichts nicht definieren kann. Der Gedanke an den eigenen Tod übersteigt den menschlichen Verstand und macht Angst, deswegen beschäftigen wir uns im Leben auch mit den meistens mit Dingen, wo wir Lösungen zu erhalten.           Einen universellen Sinn gibt es wohl leider nicht. Das kann man als deprimierend und zugleich als befreiend ansehen. Deprimierend, weil am Ende irgendwie doch alles für die Katz ist und als befreiend, weil es nicht absurd ist in irgendwelchen Dingen ein Sinn zu finden und man sich eigentlich um viele banale Dinge keinen Kopf machen muss, weil es eigentlich halb so wild ist, wenn man bedenkt, dass man stirbt.. Die Gesellschaft möchte zwar oft suggerieren, was sinnvolle Tätigkeiten sein sollen, davon sollte man sich aber nicht zu sehr einnehmen lassen. Wenn es dich erfüllt zu wissen erforschen wie man in einem Videospiel das nächste Level erreicht oder einen Blog über deine Lieblingsserie zu verfassen, wieso nicht? Wenn es dich begeistert und fröhlich macht, ist es das Wichtigste. Man sollte sich klar machen, dass man nur einmal lebt und versuchen seine Zeit nicht unnötig mit Dingen zu verschwenden, die man nicht mag.

Kommentar von Ouroboros97 ,

was wenn dich in deinem leben nichts erfüllt und du kein interesse an irgendwas zeigst und du eigentlich nichts haben möchtest und was wen in meiner situation der tod das einzigste ist was mich erfüllen würde?

Antwort
von smilenice, 36

Der Sinn des Lebens ist meiner Meinung nach das Leben selbst. Weshalb sonst hätten Atome sich ohne Grund zusammensetzen sollen, und Lebewesen erschaffen sollen, die darüber nachdenken können ?

Ich frage mich auch, wie es zum ersten Leben gekommen ist, denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass wir aus dem Nichts entstanden sind.

Aber da wir nun einmal hier sind, ist unser Sinn wohl auch, weiterzuleben, und anderen diese Möglichkeit zu bieten, denn der Natur bringt Leben nichts, das Universum drehte sich wohl auch bevor es Leben gab.

Ein Leben nach dem Tod halte ich für halb wahrscheinlich, denn der Geist des Menschen verschwindet ja nicht einfach, da er physisch sowieso nicht greifbar ist, demnach müsste dieser auch den Tod überdauern.

Denn so wie die Zellen sich ohne ersichtlichen Antrieb teilen, und neues Leben erschaffen, so wenig kann das Erschaffende ja aufhören zu existieren. 

Wobei ich unschlüssig bin, ist die Frage, wie das Leben danach aussieht, und ob es unseren jetzigen Vorstellungen von Leben entspricht.

Antwort
von Andrastor, 31

Biologisch gesehen ist der Sinn des Lebens die Evolution. Ständige Weiterentwicklung und Veränderung.

Individuell kannst nur du deinem Leben einen Sinn geben. Ich würde dir raten dass zu tun was dir Spaß macht, damit du am Ende deines Lebens sagen kannst, dass dein Leben lebenswert war.

Antwort
von mrsinister154, 36

Das leben hat keinen sinn; es ist ein zufall, dessen bestandteile u.a. der richtige abstand zur sonne, genug wasser und eine sauerstoffhaltige atmosphäre waren.

Der tod ist (meiner meinung nach) wie schlafen, nur ohne träumen und ohne erwachen

Antwort
von Skoph, 6

Das war immer schon ganz einfach: Der Sinn des menschlichen Lebens ist es, schwachen Menschen zu helfen stark zu sein, und bösen Menschen ihr Handwerk zu legen... und nun muss man nur noch im alltäglichen Verhalten darüber streiten, was schwach und stark bzw. gut und böse ist... Der Weg ist genial einfach, wage, gut zu denken - dann handelst Du auch genau so!

Antwort
von Ollamasi, 39

So unglaublich es klingen mag, aber der Sinn des Lebens liegt darin, dass man (du) dem Leben einen Sinn gibst.

An das Leben nach dem Tod lässt sich nur glauben, denn absolut zuverlässige Beweise gibt es dafür nicht.

Antwort
von 16Denis, 33

Ich denke man kommt wieder. Und der Sinn am Leben ist es zu Genießen.

Andererseits kann es auch sein das wir in der Hölle sind. Man muss nur das beste draus machen

Antwort
von alexander329, 17

Hör dir mal diesen Vortrag an - sehr interessant.

http://www.horeb.org/xyz/podcast/credo/2012-11-14_cr.mp3

Kommentar von ema234 ,

Vielen Dank!:)

Antwort
von ThePhoenix01, 33

Doch es kann jemand den Sinn des Lebens wissen und zwar: DU! Denn du bestimmst was der Sinn in deinem Leben ist, z.B. Liebe zu geben, eine gute Karriere ablegen, deine Proffession ausleben etc. Der Sinn des Lebens ist der, den du dir auserkoren hast. Bei mir ist es die Liebe, ich hab zwar keine Freundin, dennoch gebe ich meine Liebe an meine Familie und meine zwei Kaninchem weiter. =) schönen Abend noch =)

Kommentar von ema234 ,

Vielen Dank!:) ich glaube deine Kaninchen haben es sehr gut einen so netten Besitzer zu haben!:)

Kommentar von ThePhoenix01 ,

Das ist nett von dir, dankeschön! =)

Kommentar von ema234 ,

Hey, ich habe mir deinen Account grade mal so ein bisschen angeschaut, tut mir leid dass ich jetzt über Kommentare schreiben muss aber hier kann man nichts privat schreiben:/ Ich hab mir ein paar Fragen von dir durchgelesen, und ich glaube dass du dir wegen deiner Schüchternheit keine Sorgen machen musst ich bin mir sicher das das wird!! (Das Kommentar könnten wenig seltsam rüber tut mir leid)

Kommentar von ThePhoenix01 ,

Quatsch, alles cool! =) Das ist überhaupt nett, dass du dir die Zeit dafür genommen hast =) Ich hoffe natürlich das, dass wird, als schüchterner Introvertieter hat mans nicht leicht auf dieser Welt (umindest in unserer Gesellschaft), dennoch danke ich dir und ich hoffe das, dass auch wird =)

Antwort
von skyberlin, 9

das leben selbst ist der sinn, philosophisch gesehen. du kannst
deinem leben aber noch viel mehr sinn geben, als es ohnehin schon hat,
bzw ist.

dabei können auch deine sinne hilfreich sein: sehen, hören, riechen, schmecken, tasten, gleichgewicht usw usw.

je mehr du deine sinne schärfst, desto mehr spürst du auch den sinn des lebens.

viel spaß dabei SKYYY

ps: ich war tot nach ertrinken im schwimmbad.

nach der reanimation habe ich die welt nicht mehr verstanden, aber war überglücklich, meine eltern und geschwister wiederzusehen

tot kann ganz schön einsam sein

Antwort
von NichtZwei, 9

Doch wir alle koennen es wissen, wir haben es nur temporaer vergessen. Wir sind auesserst maechtige Wesen, aber keiner will dass du das weisst. Also es kommt noch sehr viel, endlos bis in alle Ewigkeit. Alles Gute!

Antwort
von nowka20, 7

da hilft nur erkenntnis
.
----------------------------------------------------------------------------------
---der sinn des lebens liegt im lernen an dem, was dir die erde geben kann.
wenn der mensch seinen physischen körper abgelegt hat (tod), geht er in seine geistige heimat wieder zurück, um dort dasjenige, mit dem er auf der erde bekanntgemacht wurde, zu verarbeiten. gibt es wieder neues für ihn zu lernen, wird er auf der erde wiedergeboren. der mensch ist auf der erde, um folgendes zu lernen, oder sich weiter zu vervollkommnen in:
---liebe
.
---freiheit
.
---mitgefühl mit allen irdischen wesenheiten
.
---gedächtnisschulung
.
---moralschulung
.
---ethikschulung
.
---durchhaltevermögen trainieren
.
--kennenlernen des schönen, guten und wahren und deren gegenteile
.
---erkennen naturgegebener rhythmen und deren kraft auf den menschen
.
---erkennen kosmischer rhythmen und deren kraft auf den menschen
.
---erfinden von eigenen rhythmen, um sich von der natur und dem kosmos zu emanzipieren
----------------------------------------------------------------------------------
.
---hake doch mal ab, was du schon alles erreicht hast.
.
ich habe mich mit diesem text schon oft wiederholt, aber es tauchen immer wieder neue frager auf. und auch die haben ein anrecht auf eine gute antwort.

Antwort
von fricktorel, 4

Der Sinn des Lebens ist, Gottes Kind zu werden (1.Joh.3,1).

Weil der Mensch von Grund auf ungehorsam war (1.Mose 2,17; 3,1-6),
musste Gott ihn sterblich gestalten, weil er sonst nach seiner falschen
Entscheidung ewig leiden müsste (Joh.3,23).

Wenn der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9; 20,2) gefangen ist, wirst auch du den wahren Schöpfer begreifen (Offb.20,5).

Antwort
von Etain77, 21

Was nach dem Tod passiert? Was war denn vor deiner Geburt? Genau daselbe kommt nach dem Tod. Die Zeitspanne dazwischen sollen wir immer wieder sinnvoll verbringen, bzw. stellt sich die Frage dem Sinn. Sicherlich gibt es einen. Aber, mal abgesehen vom biologischen Sinn, keinen universellen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community