Frage von mbavantgarde320, 154

LEBENSSINN IM ISLAM?

Salam aleykum liebe Geschwister, Eine sehr enge Freundin von mir meinte letztens zu mir, dass sie den Sinn des Lebens nicht findet. Sie ist eigentlich sehr gläubig. Es ist jetzt auch nicht So, dass sie sich umbringen will aber sie weiß echt nicht wozu sie lebt. Ich habe versucht sie zu überzeugen, das hat aber nicht so gut geklappt. Ich habe ihr auch angeboten gemeinsam in eine Moschee zu gehen und mit dem imam zu reden aber sie ist leider sehr sture und lehnt jeden Hilfeversuch ab. Nun hoffe ich, dass ihr mir hier inshallah helfen könnt, ihr Problem verfolgt mich seit ein paar Tagen. Zusammengefasst: WAS IST DER LEBENSSINN IM ISLAM?

Freue mich über jede Antwort. Möge Allah swt. euch für eure Hilfe belohnen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bekiros, 72

Erstmal Selamün Aleyküm (Bib türke 😊) meine schwester. Die antwort auf deine frage ist ganz einfach, Erstmal denken wir an unseren Propheten Adam und die heilige Eva, die nachdem sie von der verbotenen Frucht aß, aus dem Paradies geworfen wurden. Gott schickte sie auf die Erde, wo sie beweisen sollten, dass sie gute Gläubige (ob Muslim, Christ oder Jude ist ja egal) sind. Dies ist auch die Antwort auf deine Frage: "Der Sinn des Lebens auf der Erde ist der, Allah dem Barmherzigen zu beweisen, dass wir ins Paradies können. Auf dieser Welt müssen wir uns nur darauf konzentrieren Die 5 Säulen des Islams zu erfüllen. 1. Das Glaubensbekenntnis(Die Schahada) 2. Das 5-malige Gebet pro Tag 3. Die Almosen (Zakat) 4. Das Fasten und 5. Die Pilgerreise nach Mekka (Haddsch), für die, die es sich leisten können. Ich hoffe ich konnte dir helgen und ich hoffe ebenfalls das allah c.c. deiner Freundin den richtigen weg zeigen wird, genauso wie dir und mir.

Kommentar von mbavantgarde320 ,

Dankeschön für deine Antwort Schwester. Möge allah swt dich belohnen. 

Ps.Bin ein Junge haha :)

Kommentar von bekiros ,

XD bin auch ein junge

Antwort
von saidJ, 20

We alejkum selam .
Möge Allah s.w.t dich für deine Bemühungen belohnen .
Der Sin des Lebens ist Allah s.w.t zu dienen .
Allah s.w.t sagt im Koran :
{Ich habe die Ginn und Menschen nur erschaffen, damit sie Mir dienen} Sure 51, 56
{Meint ihr denn, dass Wir euch zum sinnlosen Spiel erschaffen hätten und
dass ihr nicht zu Uns zurückgebracht würdet?} Sure 23, 115
{Meint der Mensch etwa, dass er außer Acht gelassen wird?} Sure 75, 36
Es steht fest das der Mensch nur darum lebt Allah s.w.t zu dienen und seinen wohlgefallen zu erlangen .
Ein Mensch muss zuerst einsehen das er deswegen geschaffen ist um das Glück zu verspüren das ein Muslim verspürt wenn ihr betet , dhikr macht , koran liest und gutes tut .
Ein Muslim versucht stehts sogut wie möglich zu sein und Allah s.w.t so nahe wie möglich zu kommen .
Jede seiner Taten ist für Allah s.w.t .
Ein Muslim liebt Allah s.w.t mehr als alles andere , mehr als sich selbst , seine Familie und sonst wen .
Und genau deswegen findet er auch freude daran das zu tun was Allah s.w.t von ihm will , diese Liebe die man zu ihn aufbauen kann ist mit nichts zu vergleichen .
Damit sie Allah s.w.t liebt muss sie ihn zuerst kennenlernen , sich Wissen aneignen .
Sollte sie dazu bereit sein kannst du mich privat kontaktieren , inschallah kann ich dir helfen .
Möge Allah s.w.t dir helfen ihr den Sin des Lebens zu vermitteln .

Antwort
von PersiaPrince, 45

Der Lebenssinn besteht aber nicht nur darin, dass du die fünf Säulen befolgst, sondern dass du als Mensch auch an dir arbeitest, gut zu deinen mit Menschen bist, auf dieser Erde kein Unheil stiftest, dich auch als Mensch entwickelst und nicht auf dem ausruhst, was Allah dir geschenkt hat.
Das alles zusammen macht dich erst zum Muslim. Außerdem ist Bildung wichtig im Islam. Es gibt sogar einen Vers gegen Umweltverschmutzung!
Man muss nachdenken, über sein Handeln und nicht wie ein Roboter folgen.
Zum Schluss ein Ausspruch vom Propheten, S.A.S:
Abu Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat: "Dieser Glaube ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten des Glaubens anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allahs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht." (Al-Bukhari)

Antwort
von UnitatoIsLife, 73

Was hat der Sinn des Lebens jetzt mit Religion zu tun? Mag für einige ja recht erfüllend sein irgendwas anzubeten und sein Leben nach einem gegeben Vorbild zu leben aber einen Sinn kann ich darin nicht erkennen 

Antwort
von AbuAziz, 38

Allah sagt im Koran:
"Allah ist der Schöpfer aller Dinge, und Er ist der Erhalter aller Dinge." Sure 39, Vers 62.

und

" Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen." Sure Az-Zariyyat, Vers 56

Der Sinn des Lebens besteht darin, Allah alleine zu dienen. Führt dies ein Muslim durch, erwartet er am Tage der Auferstehung das Paradies.

Weigert sich der Mensch dies anzuerkennen, kann er evtl. ein "tolles" "sorgenfreies" Leben hier auf Erden leben, aber am Tage der Auferstehung geht er dann direkt in die Hölle.

Deine Freundin soll sich Gedanken machen, wo sie sich für alle Ewigkeit befinden möchte. Unsere Seele ist unsterblich. Unsere Seelen sind schon lange vor unserer Geburt von Allah erschaffen worden und wir leben nur eine sehr kurze Zeit auf Erden. Diese kurze Zeit müssen wir nutzen.

Deine Freundin soll Beten, Fasten, Spenden und immer im Koran lesen. Sie soll mit den letzten Suren beginnen. Am besten den Koran von "hinten" nach "vorne" lesen. 

Sie soll vor allem Allah bitten, dass er ihr hilft. Sie soll einfach beginnen zu beten und nach jedem Gebet Allah um Hilfe bitten. Und Geduldig sein.

Ganz langsam wird sich Erfolg bei ihr einstellen. Durch das Beten findet die Seele Ruhe. Das Fasten im jetzt kommenden Ramadan ist eine sehr gute Möglichkeit die Verbindung zu Allah zu stärken.

Sie soll einfach beginnen etwas für sich und Allah zu tun. Und sie wird sehen, wie erfolgreich sie ist.

Wassalam 

Kommentar von Jessy74 ,

Der Sinn des Lebens besteht darin, Allah alleine zu dienen. Führt dies ein Muslim durch, erwartet er am Tage der Auferstehung das Paradies.

Also ist mein Sinn des Lebens mich klein zu machen, zu gehorchen weil ich schiss habe in der Hölle zu verbrennen wenn ich nicht mit dem Strom schwimme und mich nicht weit genug unterdrücken lasse?

Dann brenne ich lieber.

LG

Kommentar von AbuAziz ,

Bitte bedenke, dass du für ein paar Jahre "Freiheit"  auf Erden für die Ewigkeit in die Hölle gehst. Dienst du Allah, dann gehst du, so Allah will für ewig ins Paradies.

Kommentar von Jessy74 ,

Ich glaube Dir ist nicht so ganz bewusst wieso Du ein Hirn bekommen hast. Hätte Allah gewollt das Du kriechst, hätte er eine Schnecke aus Dir gemacht.

Wenn man Dir einen Willen gibt, dann bricht man ihn Dir nicht um zu zeigen das Du Dich fügen sollst - in der Logik stimmt was nicht - aber jedem das Seine.

Viel Spass im Paradies Dir :)

LG

Antwort
von mylk3, 44

einen wirklichen sinn hat das leben als muslim nicht da du eh ins paradies kommst

Kommentar von bekiros ,

Ja nachdem du für deine Sünden in de Hölle bezahlt hast. Allah macht  bei muslim keine ausnahme. Am tag d abrechnu wird mit einer Waage gewogen, ob du mehr Sünden oder wohltaten hast, davon ist die Entscheidung Allahs abhängig.

Antwort
von Aboutme9, 19

Assalamu Alaikum ,

Der Lebenssinn :

- Die Pflichten der Religion erfüllen

- Seinen Tag nutzen

- Spaß haben

und danach , wenn du ein gute Muslim warst , kommst du in das unendlich lange Paradies , wo alles was hier haram war erlaubt sein wird . Aber das unendliche Paradies könnte irgendwann langweilig werden ? Nein ! Ich Paradies gibt es keine negativen Gefühle , wie z.B. Langeweile , ...

Dieser Gedanke lässt mich immer wieder glücklich machen .

Antwort
von Bilooo15, 39

u aleykum salam. der lebensinn im islam ist eine prüfung. wenn du diese prüfung bestehst kommst du inshallah ins paradies wenn du die prüfung nicht schaffst kommst du in der hölle. um so ein besserer mensch du warst um so höher wird deine stufe im paradies sein. inshallah konnte ich dir damit weiterhelfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community