Frage von Katheriiine, 9

Lebensmittelversand von Kanada nach Deutschland?

Hallo,

sorry falls es diese Frage hier irgendwo schon gibt, aber ich habe sie nicht gefunden.
Jedenfalls interessiert es mich, was es für Bestimmungen & Regelungen die Einfuhr bzw. den Zoll von Sendungen aus Nordamerika (Kanada), angeht gibt. Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht? Welchen Postservice würdet Ihr wählen? Öffnet der Zoll die Pakete, gibt es Gebühren usw.?
Versendet werden sollen hauptsächlich Lebensmittel (Süßigkeiten & Softgetränke, aber auch Hygieneartikel und Schreibwaren).

Danke schonmal im Voraus.

Antwort
von oliberlin, 9

Auf der Webseite vom Zoll lese ich

Die Einfuhr von Lebens- und Futtermitteln zum eigenen Ge- oder Verbrauch durch Privatpersonen ist grundsätzlich möglich. Jedoch ist dieser Grundsatz für einige Lebens- und Futtermittel eingeschränkt.

Weitere Informationen findest Du dort: www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-e...

Öffnet der Zoll die Pakete, gibt es Gebühren usw.?

Zu beidem: Unter Umständen, ja. Was die Gebühren angeht sind Geschenksendungen von privaten Absendern bis zu einem Wert von 45 EUR sowie Warensendungen von Versandhändlern bis zu einem Wert von 22 EUR abgabenfrei, ist der Wert der Sendung höher (und das findet der Zoll u.A. heraus, in dem das Paket geöffnet und nachgeschaut wird, was enthalten ist, wenn es keine Zollinhaltserklärung außen an der Sendung gibt oder die nicht plausibel klingt) fällt die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zollgebühren an. Auch darüber informiert die Webseite des Zolls unter der Adresse www (punkt) zoll (punkt) de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/zoll-und-steuern_node.html (da man hier immer nur eine Adresse einfügen darf: Bitte selbst wieder zusammensetzen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten